„Mal was anderes“DFB-Trikots für Heim-EM vorgestellt – Auswärtsdress überrascht

Die Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die Heim-EM im Sommer wurden offiziell vorgestellt. Beim Heimdress werden Erinnerungen an das Sommermärchen 2006 wach.

Feiert die DFB-Elf mit diesem Dress wieder Erfolge?

Nachdem das Online-Portal „footyheadlines“ bereits 2023 einen Leak veröffentlichte, hat der Sportartikelhersteller und Ausrüster der Nationalmannschaft Adidas unter dem Motto „Typisch Deutsch“ am Donnerstag (14. März 2024) das Heim- und das Auswärtstrikot für die Europameisterschaft im Sommer vorgestellt.

Traditionelles Heimtrikot, ungewöhnliches Auswärtsdress

Das Heim-Shirt weckt dabei Erinnerungen an glorreiche DFB-Zeiten. Hosen und Stutzen sind weiß, im Schulterbereich vereint ein schwarz-rot-goldener Farbverlauf die Farben der Nationalflagge mit der Optik eines Adlerflügels. So ähnlich sah der Dress beim letzten Turnier auf heimischem Boden, der Weltmeisterschaft 2006, aus.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Ein gutes Omen? Schließlich war die Erwartungshaltung nach der verkorksten EM 2004 eher verhalten, während des Turniers begeisterte die deutsche Elf die Massen mit tollen Leistungen. Nun hoffen die Fußball-Fans hierzulande, dass sich Geschichte wiederholt.

In ungewöhnlicher Optik kommt das Auswärtstrikot daher. Dieses ist in pink und lila gehalten, das rautenförmige Muster erinnert ebenfalls an die Optik eines Adlerflügels. Die Hosen und Stutzen sind komplett lila, während beim Trikot die beiden Farben ineinander fließen.

„Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich“, sagte Nationalspieler Florian Wirtz (20): „Wir freuen uns auf die Heim-EM, bei der wir in beiden Trikots performen wollen.“

In der Adidas-Mitteilung heißt es, dass das Shirt für die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen soll.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch wie viel kostet das brandneue EM-Outfit? Der Preis für das normale Trikot liegt bei 100 Euro, für Kinder muss der deutsche Fußball-Fan 75 Euro zahlen. Die „Authentic Version“, die Version, die von den Spielern getragen wird, kostet 150 Euro.

Erstmals getragen werden die neuen Trikots bei den Testländerspielen der Nationalmannschaft in Lyon gegen Frankreich (23. März) und in Frankfurt gegen die Niederlande (26. März). (dpa/nis)