Noch immer steht nicht fest, wann genau die Begegnungen der Bundesliga-Spieltage 9 bis 13 stattfinden, die DFL kündigt zeitnahe Ansetzungen ab. Für Zufriedenheit sorgt das aber nur bedingt.
„Das wird ja immer schlimmer“Voraussichtlich nächste Woche: DFL sorgt mit Ankündigung für Fan-Wut
von Béla Csányi (bc)
Die Fußball-Bundesliga hat längst Betriebstemperatur erreicht, am Wochenende steht bereits der 6. Spieltag an.
Das sorgt auch dafür, dass die DFL zunehmend unter Zeitdruck gerät und bei vielen Fans reichlich Frust aufkommt. Anstatt die Gemüter zu beruhigen, machte eine Ankündigung der Deutschen Fußball-Liga die Sache am Donnerstag (28. September 2023) nur noch schlimmer.
DFL sorgt mit späten Bundesliga-Ansetzungen für Fan-Frust
Hintergrund sind die noch nicht festgelegten zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage 9 bis 13 im Fußball-Oberhaus und 11 bis 15 in der 2. Liga. Für die insgesamt 90 Begegnungen stehen die Termine weiter aus. Die Fans der 36 Profi-Klubs wollen endlich Planungssicherheit über die genauen Anstoßzeiten bis Anfang Dezember.
Vor allem die teils hunderte Kilometer langen (und entsprechend teuren) Auswärtsreisen wollen rechtzeitig geplant und gebucht werden – gerade, weil Fernverkehrstickets der Deutschen Bahn teurer werden, je näher der Tag der Zugfahrt rückt. Und für die insgesamt 15 Freitagsspiele, die in diesem Zeitraum anstehen, muss je nach Entfernung teils auch Urlaub beantragt werden.
Am Donnerstag kündigte die DFL bei X (vormals Twitter) zwar Bewegung an, ließ wie gewohnt aber ein Hintertürchen offen. Die zeitgenauen Ansetzungen würden „voraussichtlich“ in der kommenden Woche erfolgen, hieß es im Posting, unter dem etliche Fans ihrem Frust freien Lauf ließen.
„Ihr könnt noch nicht mal die Bekanntgabe der Terminierungen genau terminieren?“, fragte ein User ungläubig. „,Voraussichtlich‘. Danke, dass man die Auswärtsfahrten so gut planen kann“, störte sich auch ein anderer Nutzer an dem kleinen Zusatz. Ein weiterer Fan beklagte: „Das wird ja immer schlimmer. Bald sagt ihr uns dann dienstags, wann am Wochenende wo gespielt wird.“
DFL an späten Bundesliga-Ansetzungen nicht unschuldig
Bislang sind Bundesliga und 2. Bundesliga nur bis zum 8. Spieltag beziehungsweise 10. Spieltag Mitte Oktober terminiert. Damit ist sogar noch die Ansetzung am letzten Wochenende (27. - 29.) des kommenden Monats offen.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Das liegt in erster Linie daran, dass am 31. Oktober und 1. November die 2. Runde im DFB-Pokal ansteht. Die 16 Paarungen, bei denen noch 14 Erst- und zwölf Zweitligisten mitmischen, werden allerdings erst diesen Sonntag (1. Oktober) ausgelost.
Danach kümmert sich der DFB in Absprache mit den TV-Partnern um die Ansetzungen, darauf muss wiederum die DFL warten. Unschuldig ist der Liga-Verband daran allerdings nicht: Weil der Supercup der DFL zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig parallel zur 1. Pokalrunde ausgetragen worden war, mussten die Pokalspiele des Rekordsiegers und des Titelverteidigers verlegt werden,
Das Münster-Gastspiel der Bayern (4:0) und der Leipziger Zittersieg bei Wehen Wiesbaden (3:2) fanden erst am 26. und 27. September statt. Ergebnis des Termin-Puzzles sind jetzt die späten Liga-Ansetzungen für die Zeit bis zum 3. Dezember.