„Würde ihn definitiv mitnehmen“Sky-Mann überrascht mit EM-Nominierung – Ex-FC-Spielerin muss lachen

Sky-Moderator Florian Plettenberg (l.) wurde in der Fußball-Talkshow „At Broski“ am 11. Dezember 2023 nach seinen Aussagen über Paris Brunner von Manuel Thiele (M.) und Torsten Mattuschka angezweifelt.

Sky-Moderator Florian Plettenberg (l.) wurde in der Fußball-Talkshow „At Broski“ am 11. Dezember 2023 nach seinen Aussagen über Paris Brunner von Manuel Thiele (M.) und Torsten Mattuschka angezweifelt.

In der Sendung „At Broski – Die Sport Show“ hat Sky-Moderator Florian Plettenberg mit einem Vorschlag für eine DFB-Nominierung polarisiert. Bei einer Ex-FC-Spielerin sorgte er damit für Lacher.

von Sebastian Bucco  (buc)

Es ist noch knapp ein halbes Jahr bis zum Start der EM 2024 im eigenen Land und nur wenige Themen werden so heiß diskutiert wie der Kader von Nationaltrainer Julian Nagelsmann (36).

Die schlechten Ergebnisse gegen die Türkei und Österreich haben bei den oft zitierten „80 Millionen Bundestrainern“ für zusätzlichen Zündstoff gesorgt. Einer von ihnen ist Sky-Moderator und Transfer-Experte Florian Plettenberg (35), der am Montag (11. Dezember 2023) mit einem ganz besonderen EM-Vorschlag polarisiert hat.

EM 2024: Florian Plettenberg würde Paris Brunner für Kader nominieren

In der Fußball-Sendung „At Broski – Die Sport Show“ – moderiert von YouTube-Star Simon Schildgen (25) – sprach Plettenberg über die Probleme bei der DFB-Elf.

Alles zum Thema EM 2024

„Wir haben viele überschätzte Spieler im Kader. Es gibt viele Nominierte, die für mich keine Nationalspieler sind. Ich will da aber bewusst keine Namen nennen“, sagte der 35-Jährige am Montag.

Stattdessen hatte der Sky-Moderator einen besonderen Vorschlag für den EM-Kader: „Man muss richtig mutig sein. Ich würde definitiv Paris Brunner mitnehmen. Er hat überhaupt nichts zu verlieren, selbst wenn er bis dahin kein Profispiel für den BVB gemacht hat, würde ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken nominieren im März. Das würde ich hundertprozentig machen, weil du andere Gedanken und dieses rotzfreche brauchst.“

Von den anderen Gästen der Show gab es für diese Aussagen eindeutige Reaktionen. Kommentator und Journalist Manuel Thiele (31) war sichtlich irritiert und hakte anschließend nach. Auch Ex-Profi Torsten Mattuschka (43) war alles andere als begeistert von Plettenbergs Vorschlag.

Ex-FC-Spielerin: „Würde nicht bei der Personalie Paris Brunner mitgehen“

Ex-FC-Spielerin Rachel Rinast (32) gehörte ebenfalls zu den Gästen im Studio in Köln und konnte die Aussagen kaum für bare Münze nehmen. Nach einem ungläubigen Blick in das Publikum konnte sie ihr Lachen nicht zurückhalten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im Kern stimmt die ehemalige Schweizer Nationalspielerin Plettenberg jedoch zu: „Ich würde nicht unbedingt bei der Personalie Paris Brunner mitgehen, aber du brauchst frischen Wind. Meiner Meinung nach ist das beim DFB auch mehr ein Problem von Oben. Es gibt dort viele Dinge, die gut laufen, aber auch mega viele Sachen, die schlecht laufen.“

Zum großen Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und der Schweiz kommt es bei der EM im letzten Gruppenspiel. Einen Vorteil hat die „Nati“ trotz der DFB-Formkrise laut Rinast nicht: „Bei den Schweizern läuft es auch nicht gut.“