„Ist schon ein Pfund“Effenberg sieht Trend im Titelkampf zwischen FC Bayern, Bayer & BVB

Stefan Effenberg in der Allianz-Arena in München.

Stefan Effenberg im Oktober 2022 – am 17. September 2023 sprach er im Doppelpass über die Titelchancen von Bayer Leverkusen. 

Kann Bayer Leverkusen Deutscher Meister werden? Stefan Effenberg hat im Doppelpass am Sonntag Stellung bezogen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Wird die Meisterschaft wieder bis zum letzten Spieltag spannend? In der vergangenen Saison war es ein Herzschlagfinale zwischen Borussia Dortmund und Meister FC Bayern München.

Aktuell scheint Bayer Leverkusen der stärkste Konkurrent für die Bayern zu sein. Nach dem 2:2 am Freitag liegen beide Klubs nach vier Spielen mit zehn Punkten an der Tabellenspitze, Bayer vorne wegen der besseren Tordifferenz.

Doppelpass: Carro erklärt, warum Alonso verlängert hat

Fernando Carro, Bayer-Boss, gab am Sonntag, 17. September 2023, interessante Einblicke. Sprach im Doppelpass auf Sport 1 über seinen Trainer Xabio Alonso, der aktuell ein Glücksfall für die Werkself ist. 

Alles zum Thema Stefan Effenberg

Doch es ging in der Sendung auch um den aktuellen Vizemeister: Borussia Dortmund. In Freiburg konnte der BVB am Samstag gewinnen. Sportchef Sebastian Kehl war nach dem 4:2-Sieg zufrieden, „dass wir in der Tabelle weitergekommen sind, aber auch in der Art und Weise, wie wir Fußball spielen.“ Sport-1-Experte Stefan Effenberg sagte zum BVB: „Der Druck war da und war groß. In Freiburg musst du erstmal bestehen. Ich glaube schon, dass das ein Befreiungsschlag für Dortmund war. Sie wurden schon fast abgeschrieben, das ging mir zu schnell. Ich hoffe, dass sie ich nun gefangen haben. Potenzial und Qualität ist da, gestern haben sie es gezeigt.“

Auch Carro hat Dortmund auf dem Radar: „Natürlich sind sie ein Konkurrent, sie haben ja in den letzten Jahren konstant gezeigt, dass sie oben stehen. Sie haben eine wahnsinnige Rückrunde gespielt – also Dortmund ist immer ein Konkurrent.“

Eine klare Meinung hat Effenberg zur Stürmer-Debatte beim BVB: „Ich glaube, dass Niclas Füllkrug jetzt auch die Möglichkeit bekommen sollte, mal von Anfang an zu spielen. Sebastien Haller ist nicht in Form, noch nicht so, wie wir ihn kennen. Von daher ist das mehr als eine Alternative, keine Frage.“ Die Kritik an BVB-Coach Edin Terzić kann Effe nicht verstehen:  „Das kommt nicht von mir. Er macht einen sehr, sehr guten Job, hat sie in einer schwierigen Phase übernommen und zum Pokalsieg geführt. Letzte Saison war er nah dran an der Meisterschaft. Ich verstehe diese Kritik null-komma-null.“

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Bei Bayer ist das Umfeld da wesentlich entspannter, ein Vorteil für den Standort Leverkusen? Carro meint: „Das ist alles relativ. Für mich ist die Unruhe im Fußball immer hoch, natürlich zwischen Leverkusen und München oder Dortmund nicht vergleichbar. Ich bin da bei Stefan und verstehe die Unruhe um Edin Terzić bei Dortmund überhaupt nicht.“

Dann wurde die Frage erörtert: Kann Leverkusen tatsächlich Meister werden? Effenberg ist angetan von Bayer: „Diese Leidenschaft, auch gegen Bayern München zurückzukommen, beeindruckt mich.“ Carro erklärte die Ambitionen: „Wir haben früh genug zusammengesessen und uns gefragt: Was brauchen wir, um besser zu werden. Wir haben eine entsprechende Strategie umgesetzt.“

Dazu gehören auch Spieler wie Granit Xhaka oder Victor Boniface. Effenberg sieht als wichtigsten Faktor aber den Trainer: „Alonso hat eine Aura, das ist schon ein Pfund, vielleicht für den Titel, den sich Leverkusen wünscht.“

Seine Vereine, seine Titel, seine Erfolge

Xabi Alonso – Bilder aus der Karriere eines Fußball-Strategen

1/17

Der spanische Coach hatte seinen Vertrag überraschend bis 2026 verlängert, ob er ihn erfüllt? Carro weiß: „Er ist sehr fokussiert, ist voll bei uns, der lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Was in zwei, drei Jahren ist, interessiert ihn nicht. Er ist im Hier und Jetzt. Dass es Begehrlichkeiten gibt, wenn wir Erfolg haben, ist klar. Aber das nehmen wir dann gerne in Kauf.“

Carro machte auch deutlich, dass Alonso nur verlängert hat, weil Leverkusen Spieler wie Xhaka verpflichten konnte. Die Transferperiode wollte der Coach abwarten. Carro: „Da haben wir gezeigt, dass der Verein geliefert hat. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, die Strategie, die wir gemeinsam erarbeitet haben, auch umzusetzen.“

Der Bayer-Boss macht klar: „Ich habe schon immer gesagt, dass wir einen Pokal hochhalten wollen und einen Titel wollen. Die Mannschaft ist sehr stark. Ich wünsche mir, dass wir bis zum Ende eine spannende Meisterschaft haben.“ Ein DFB-Pokal sei aber leichter zu gewinnen als die Meisterschaft.