Zu Saisonbeginn war er noch außen vor, inzwischen wird Leon Goretzka beim FC Bayern immer wichtiger. Öffnet sich womöglich auch die Tür zur Nationalmannschaft?
Es geht um Bayern-StarEffenberg mit Ansage an Nagelsmann: „Wenn es ihnen mit dem Leistungsprinzip wirklich ernst ist“

Copyright: Guido Kirchner/dpa
Stefan Effenberg würde Leon Goretzka ins Nationalteam zurückholen.
TV-Experte Stefan Effenberg (56) hat sich für eine Rückkehr von Leon Goretzka (30) in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ausgesprochen.
Zu Saisonbeginn war Goretzka beim FC Bayern noch völlig außen vor, bekommt mittlerweile aber wieder regelmäßig Spielanteile. Seine Hartnäckigkeit beeindruckt Effenberg.
Effenberg lobt Goretzka: „Wünscht sich jeder Trainer“
„Goretzka hat sich bei den Bayern zum Stammspieler gekämpft – und ein Stammspieler der Bayern sollte eigentlich auch immer ein Kandidat für die Nationalmannschaft sein. Wenn es ihnen bei der DFB-Elf mit dem Leistungsprinzip wirklich ernst ist – und das war es ihnen bis jetzt unter Nagelsmann –, dann müssen sie für die kommenden Länderspiele Ende März auf jeden Fall über Goretzka nachdenken und ihn zurückholen“, schrieb der frühere Mittelfeldstar in seiner Kolumne bei t-online.de.
Goretzka hatte sein letztes von 57 Länderspielen im November 2023 gegen Österreich bestritten. Danach war er von Julian Nagelsmann (37) nicht mehr berücksichtigt worden.
Auch bei den Bayern hatte Goretzka zu Saisonbeginn keine Rolle gespielt, inzwischen setzt Trainer Vincent Kompany (38) wieder verstärkt auf ihn.
„Er hat aber bewiesen, was für ein herausragender Profi er ist, hat sich nie hängen lassen, sich nie beklagt, sondern immer auf dem Platz geantwortet, ob im Training oder im Spiel, hat Charakter gezeigt. So einen Spieler wünscht sich jeder Trainer“, sagte Effenberg. (dpa)