„Hier darf es nicht um Geld gehen“Matthäus hat klare Meinung: Diesen Torwart muss der FC Bayern holen

Rekord-Nationalspieler und Fußball-Experte Lothar Matthäus am Spielfeldrand.

Lothar Matthäus hat den idealen Torwart für den FC Bayern gefunden. Das Foto stammt vom 15. September 2018.

Der FC Bayern sucht händeringend einen Torwart. Manuel Neuer ist immer noch verletzt, Ersatzmann Yann Sommer zieht es zu Inter Mailand, Alexander Nübel wurde nach Stuttgart verliehen. Lothar Matthäus hat aber eine Idee.

von Denis Canalp (can)

Nicht verzagen, Lothar fragen. 

Der FC Bayern München ist auf der Suche nach einem neuen Torwart. Manuel Neuer (37) ist immer noch verletzt, Neuers Vertreter Yann Sommer (34) wechselt zu Inter Mailand, Neuers ewiger Kronprinz Alexander Nübel (26) wurde an den VfB Stuttgart verliehen – und der Saisonstart steht unmittelbar bevor.

Sven Ulreich ist derzeit die Nummer Eins beim FC Bayern

Keine guten Vorzeichen für den FC Bayern. Derzeit hat der deutsche Rekordmeister lediglich noch Sven Ulreich (35) unter Vertrag. Doch Ulreich traut man an der Säbener Straße nicht zu, auf lange Sicht das Tor zu hüten.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Da immer noch unklar ist, wann Manuel Neuer zwischen die Pfosten zurückkehrt – und vor allem, weil unsicher ist, ob Neuer wieder sein altes Niveau als Keeper erreichen wird, will der FC Bayern unbedingt noch einen Schlussmann verpflichten.

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Doch die Suche nach einem neuen Torhüter gestaltet sich schwieriger als gedacht. Der angebliche Wunschkandidat David Raya (27) vom FC Brentford ist wohl zu teuer und steht vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Um andere Kandidaten wie den marokkanischen Volkshelden Bono (32) vom FC Sevilla oder das georgische Torwart-Talent Giorgi Mamardashvili (22) ist es verdächtig ruhig geworden. 

Doch eine knappe Woche vor dem Supercup-Spiel gegen RB Leipzig (12. August 2023) müssen die Bayern langsam, aber sicher Fakten schaffen. Ohne richtigen Torwart sind die Saisonziele gefährdet.

Gut für die Bayern, dass es Lothar Matthäus (62) gibt. Der TV-Experte (RTL und Sky), der jahrelang für die Bayern spielte, hat nun verraten, wer aus seiner Sicht der ideale Torwart für die Bayern sei.

Nicht Raya, nicht Bono und auch nicht Mamardashvili – Matthäus bringt einen anderen, sehr prominenten, Namen bei den Bayern ins Spiel. Geht es nach Matthäus, sollte der Klub David de Gea (32) verpflichten.

Matthäus sieht Win-Win-Situation bei Bayern und de Gea

„Ich würde als FC Bayern auf de Gea gehen. Und an de Geas Stelle zu den Bayern“, zitiert die „Sport Bild“ den Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1990.

De Gea spielte von 2011 bis 2023 für Manchester United, kommt zudem auf 45 Länderspiele für Spanien. In seiner Karriere gewann er mit Atlético Madrid und United jeweils die Europa League, 2013 holte er die englische Meisterschaft, 2016 den Pokal. Mit der spanischen U21 wurde er zweimal Europameister – auch wenn sich de Gea hin und wieder unerklärliche Patzer leistet, scheint er perfekt ins Anforderungsprofil der Bayern zu passen.

Hier geht es zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

De Gea ist ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei den Red Devils am 30. Juni 2023 endete. Der Spanier verfügt zudem über eine große Erfahrung. Die Knackpunkte: De Geas üppige Gehaltsvorstellungen – und Manuel Neuer.

Denn das ist das größte Problem bei der Torwart-Suche: Die Bayern brauchen einen Keeper, der auf Anhieb funktioniert. Sie brauchen aber auch einen Torwart, der sich im Normalfall klaglos hinter Neuer auf die Bayern-Bank setzt. Ob de Gea für den Job der richtige Torhüter ist?

Für Matthäus ist de Gea jedenfalls die Königslösung. „Hier darf es nicht um Geld gehen: Die Chance für ihn, bei einem europäischen Spitzenverein zu spielen, ist doch eine riesige, tolle Herausforderung. Ich weiß nicht, ob er zu einem anderen Verein dieser Kategorie wechseln könnte“, meint der deutsche Rekord-Nationalspieler.

„Mit ihm hätten die Bayern einen Top-Mann als Neuer-Ersatz, der sogar dauerhaft Nummer 1 sein könnte, wenn Neuer – was wir alle nicht hoffen – nicht mehr zurückkommen sollte“, wird Matthäus weiter zitiert: „De Gea ist im besten Torwartalter und hat seine Klasse bei Manchester United unter Beweis gestellt.“