Angriff auf Meister LeverkusenBayern-Transfer von Premier-League-Star fix – auch EM-Star soll kommen

Arda Güler und Hakan Calhanoglu bei einem Freistoß der Türken am 18. Juni im EM-Spiel gegen Georgien.

Arda Güler und Hakan Calhanoglu bei einem Freistoß der Türken am 18. Juni im EM-Spiel gegen Georgien. Calhanoglu steht auf der Wunschliste der Bayern.

Der FC Bayern München hat die Zeichen der Zeit erkannt. Nach Platz drei in der abgelaufenen Saison plant der Rekordmeister jetzt die große Transfer-Attacke auf Meister Leverkusen.

von Denis Canalp  (can)

Bayern München arbeitet mit Hochdruck am geplanten Kaderumbruch. Jetzt hat der FC Bayern einen echten Kracher aus der Premier League verpflichtet.

Zudem haben die Bayern-Bosse einen EM-Star völlig überraschend ins Visier genommen. Sport-Vorstand Max Eberl (50) arbeitet derzeit an allen Fronten und scheint dabei erste Erfolge einzufahren.

Premier-League-Shootingstar Michael Olise kurz vor der Unterschrift beim FC Bayern

Laut übereinstimmender Medienberichte soll sich der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga mit dem französischen Junioren-Nationalspieler Michael Olise (22) über einen Wechsel einig sein. Zuerst hatte das in England bestens vernetzte Portal „The Athletic“ über den bevorstehenden Transfer berichtet. Am Samstag (22. Juni 2024) bestätigten diverse Transferjournalisten, dass der Transfer fix sei.

Alles zum Thema Max Eberl

Demnach habe sich der heiß begehrte Flügelstürmer vom englischen Erstligisten Crystal Palace, an dem auch zahlreiche Klubs aus der Premier League interessiert gewesen sein sollen, für einen Wechsel nach München entschieden. Und der Konkurrenz aus Chelsea und Newcastle einen Korb gegeben.

Am Freitag hieß es noch, Olise besitze bei Palace eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 70 Millionen Euro. Im Team des ehemaligen Bundesliga-Trainers Oliver Glasner kam der 22-Jährige in der vergangenen Premier-League-Saison in 19 Spielen auf zehn Treffer und sechs Vorlagen. Am Samstag berichteten diverse Journalisten von einer Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro. Der FC Bayern bestätigte den Transfer noch nicht.

Für die Olympischen Spiele in Paris steht Olise im vorläufigen Aufgebot von Frankreichs U21-Trainer Thierry Henry. Damit würde er den Bayern einen Großteil der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison verpassen. Es könnte jedoch auch sein, dass Olise, der auch für die Nationalmannschaften Englands, Algeriens und Nigerias spielberechtigt wäre, auf die Olympia-Teilnahme wegen seines Wechsels verzichten könnte.

Wird Hakan Calhanoglu Bayerns Überraschungs-Transfer?

Bayerns zweites Transfer-Ziel kommt völlig überraschend. Übereinstimmenden Berichten zufolge haben die Münchner bereits Gespräche mit dem Management des türkischen Nationalspielers Hakan Calhanoglu (30) geführt. Der türkische Mittelfeldspieler von Inter Mailand bestätigte laut des türkischen TV-Senders „TRT“ am Freitagabend im türkischen EM-Quartier im niedersächsischen Barsinghausen, dass die Bayern mit seinem Berater bereits über einen Transfer verhandeln.

Der türkische Mittelfeldspieler ist in Mannheim geboren, spielte in Deutschland für den Karlsruher SC, den Hamburger SV und Bayer Leverkusen, bevor er 2017 nach Italien zum Spitzenklub AC Mailand wechselte. 2021 wagte er den umstrittenen Schritt zum Lokalrivalen Inter. In Mailand besitzt der zum Sechser umgeschulte Spielmacher noch einen Vertrag bis 2027.

Calhanoglu könnte eine Alternative zum bislang gehandelten Joao Palhinha (28) vom FC Fulham darstellen. Die Bayern versuchten schon im vergangenen Sommer den portugiesischen Nationalspieler zu verpflichten, der Transfer scheiterte aber in letzter Sekunde. Auch in diesem Sommer sind die Bayern wieder an ihrem Wunschspieler fürs defensive Mittelfeld dran, bieten aktuell um die 45 Millionen Euro Ablöse, Fulham will jedoch mindestens 60 Millionen Euro einstreichen. Denkbar wäre auch, dass Calhanoglu und Palhinha nebeneinander Bayerns neue Mittelfeld-Zentrale bilden.

Zuletzt tütete Eberl bereits in Hiroki Ito (25) vom VfB Stuttgart den ersten Sommer-Transfer der Bayern ein. Der Japaner kommt für eine fixe Ablöse von 23,5 Millionen Euro nach München.

Die Bayern planen aber einen größeren Umbruch, es sollen auch Spieler verkauft werden. Die Verkaufsliste ist lang: Leon Goretzka (29), Dayot Upamecano (25), Minjae Kim (27), Matthijs De Ligt (24), Kingsley Coman (28), Serge Gnabry (28) und sogar Joshua Kimmich (29) gelten als Verkaufskandidaten bei entsprechenden Angeboten.