+++ EILMELDUNG +++ Nächster Ford-Hammer Kölner Autobauer mit Riesen-Rückruf – 15 Modelle betroffen

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Ford-Hammer Kölner Autobauer mit Riesen-Rückruf – 15 Modelle betroffen

„Wenn ich meinen Vertrag verlängere ...“Bayern-Verbleib? Musiala kontert Eberls „Geschenk“-Wunsch

Bayern-Juwel Jamal Musiala steht nur noch bis 2026 bei den Münchnern unter Vertrag. Einen „Weihnachtsgeschenk“-Wunsch von Max Eberl konterte der 21-Jährige jetzt.

von Tobias Schrader  (tsc)

Neben den Verletzungen von Kapitän Manuel Neuer (38) und Star-Stürmer Harry Kane (31) gibt es beim FC Bayern aktuell ein großes Thema: die Verträge.

Allein sieben Arbeitspapiere laufen im Sommer 2025 aus, darunter neben Neuer unter anderem auch die von Joshua Kimmich (29), Leroy Sané (28) und Alphonso Davies (24).

Jamal Musiala: „Es gibt leider noch kein Weihnachtsgeschenk“

Die wohl wichtigste Personalie: Jamal Musiala (21)! Das Bayern-Juwel hat einen bis 2026 laufenden Vertrag. Der DFB-Kicker steht auf der Agenda von Sportvorstand Max Eberl (51) an oberster Stelle.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Plan A von Eberl war es, die Vertragsverlängerung mit Musiala schon zur Mitgliederversammlung am 8. Dezember 2024 einzutüten. Daraus wurde allerdings genauso wenig, wie aus Plan B.

Der sah vor, den Bayern-Fans die Verkündung als Geschenk unter den Weihnachtsbaum zu legen. „Ich würde es gerne allen unter den Christbaum legen“, sagte Eberl.

Denn jetzt schob Musiala diesem Vorhaben einen Riegel vor. Der „Sport Bild“ sagte er am Mittwoch (18. Dezember): „Es gibt leider noch kein Weihnachtsgeschenk, das ich den Fans machen kann. So schnell wird es keine News geben.“

Aufgrund der mit Spielen vollgepackten Wochen habe sein Fokus erst einmal auf dem aktuellen Erfolg mit der Mannschaft gelegen. In erster Linie wolle er frei sein auf dem Platz, sieht die Vertragsfrage „ganz entspannt“.

Zudem machte er klar, wovon seine Entscheidung abhängt: „Es sind viele Dinge, auf die ich achte. Für mich ist es wichtig, dass ich mich wohlfühle und Spaß auf dem Platz haben kann, dass wir wettbewerbsfähig sind, auch in der Champions League um den Titel spielen können. In Summe müssen sich einfach alle Parameter, die zu dieser großen Entscheidung für mich beitragen, gut und richtig anfühlen.“

Hier mehr lesen: Bayern-Pechvogel fällt wieder aus: Schon die vierte Verletzung

Der 21-Jährige ist sich allerdings durchaus bewusst, dass er bereits bei einem der größten Klubs spielt: „Das Standing in der Welt ist enorm, jeder hat großen Respekt vor dem FC Bayern.“

Dann machte Musiala den FCB-Fans aber doch wieder ein wenig mehr Hoffnung auf einen längerfristigen Verbleib an der Säbener Straße: „Ich möchte gerne beim FC Bayern eine Ära prägen. Wenn ich meinen Vertrag beim FC Bayern verlängere, ist dies mein Anspruch und Ziel. Aber ich weiß auch, das muss man sich erarbeiten: mit Siegen, mit Titeln und großen Pokalen. Dann bekommt man so ein Standing: Das will ich mir gerne beim FC Bayern erarbeiten.“