Heißes Transfer-GerüchtFC Bayern an Premier-League-Profi dran? Italien-Star mit dunkler Vergangenheit

Sandro Tonali beim Spiel gegen Brentford.

Sandro Tonali hat bei Newcastle United seinen Stammplatz verloren. (Foto: 8. Dezember 2024)

Der FC Bayern interessiert sich für Sandro Tonali. Eine Leihe des 24-Jährigen von Newcastle wäre denkbar. Tonali war 2023 wegen eines Wettskandals für zehn Monate gesperrt.

von Hannah Schlösser  (han)

Das Wintertransferfenster rückt näher, und auch beim FC Bayern München laufen die Planungen für mögliche Verstärkungen. Werden die Bayern im Winter auf bestimmten Positionen nachlegen?

Der Rekordmeister hat derzeit mit mehreren Ausfällen zu kämpfen. Kapitän Manuel Neuer (38) fehlt mit einem Rippenbruch, und auch auf den defensiven Positionen gibt es Lücken: Alphonso Davies (24/ Muskelfaserriss), Hiroki Ito (25/ Mittelfußbruch) und Joao Palhinha (29/ Muskelbündelriss) stehen aktuell nicht zur Verfügung.

Wettskandal brachte Knick in Tonali-Karriere

Laut der „Gazzetta dello Sport“ könnte Sandro Tonali von Newcastle United ein Kandidat für die Bayern sein. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hat zuletzt seinen Stammplatz verloren und soll einem Wechsel im Winter offen gegenüberstehen.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Tonalis Vielseitigkeit macht ihn besonders interessant, denn im Mittelfeld ist er flexibel einsetzbar. Dem Bericht zufolge seien die Münchner nur Außenseiter im Transferpoker, da der Italiener eine Rückkehr in die Serie A, wo er bis zum Sommer 2023 spielte, favorisiere.

Diese Spekulationen wies sein Berater Giuseppe Riso jedoch zurück. Transfer-Experte Fabrizio Romano (31) zitiert Riso mit den Worten: „Sandro will auf keinen Fall in die Serie A zurückkehren.“ Der Berater betonte zudem, dass Tonali sich bei Newcastle wohlfühle. So kategorisch wie die Italien-Rückkehr schloss er einen möglichen Abgang allerdings nicht grundsätzlich aus.

Ein Hindernis könnte die hohe Ablösesumme sein. Tonali steht bei Newcastle noch bis 2028 unter Vertrag, die geforderte Summe soll zwischen 60 und 70 Millionen Euro liegen. Eine Leihe wäre daher im Winter einfacher zu stemmen.

Zum Hintergrund des 24-Jährigen: Im Oktober 2023 wurde er für zehn Monate gesperrt, da er in einen Wettskandal verwickelt war. Damit fiel er kurz nach seinem Wechsel von AC Mailand zu Newcastle United für den Rest der Saison aus und verpasste die Europameisterschaft in Deutschland mit Italien.

Tonali hatte seine Spielsucht zugegeben und offen eingestanden, unter anderem auf Spiele seines früheren Klubs AC Mailand gewettet zu haben. Neben seiner Sperre musste sich der Mittelfeldspieler einer mindestens sechsmonatigen Therapie zur Bekämpfung seiner Spielsucht unterziehen. Zudem nahm er an 16 Vorträgen zum Thema Spielsucht teil. Ansonsten hätte sich seine Sperre auf drei Jahre erweitern können.