Er hatte selbst Entwarnung gegebenSchock für den FC Bayern: Profi viel schwerer verletzt – Saison-Aus!

Enttäuschung bei Joshua Kimmich, Thomas Müller und Alphonso Davies.

Rückschlag für den FC Bayern, der im Saison-Endspurt auf zwei seiner Stammspieler verzichten muss. (Foto: 15. März 2025)

Bittere Diagnose für einen Bayern-Star: Die in einem Länderspiel erlittene Knieverletzung entpuppt sich als Kreuzbandriss. Ein weiterer Stammspieler fällt ebenfalls aus.

von Antje Rehse  (are)

Hiobsbotschaft nach der vermeintlichen Entwarnung! Alphonso Davies hat sich während der Länderspielreise offenbar doch schwerer verletzt, als zunächst angenommen. Viel schwerer.

Wie der FC Bayern am Mittwoch (26. März 2025) bestätigte, wurde beim Linksverteidiger nach seiner Rückkehr nach München ein Kreuzbandriss im rechten Knie diagnostiziert. Zuerst hatte die „Bild“ berichtet.

Saison-Aus für Bayern-Star Alphonso Davies

Davies hatte sich am Sonntag (23. März 2025) in der Concacaf Nations League beim 2:1-Sieg von Kanada gegen die USA verletzt. Nach einem Zweikampf mit US-Stürmer Patrick Agyemang war Davies am Boden liegengeblieben und hatte sich das rechte Knie gehalten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Er wurde behandelt, spielte zunächst weiter, verließ dann aber doch das Spielfeld. „Ich glaube, es war ein Schlag. Er hat etwas gespürt und wollte zu diesem Zeitpunkt nicht riskieren“, sagte Assistenztrainer Mauro Biello dem Portal „Canadian Soccer Daily“.

Davies selbst teilte einem Reporter von „One Soccer“ noch während des Spiels mit, dass es ihm gutgehe. Doch nun der Schock.

Davies wird noch am Mittwoch operiert und den Bayern rund sechs Monate lang fehlen. Damit ist die Saison für ihn vorbei. 

Doch damit nicht genug: Auch auf Innenverteidiger Dayot Upamecano muss der deutsche Rekordmeister im Titelkampf in der Bundesliga und in der Champions League vorerst verzichten. Beim Franzosen wurden freie Gelenkkörper im linken Knie festgestellt, wodurch er dem FC Bayern mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

„Bei Länderspielpausen besteht leider immer die Gefahr, dass Spieler verletzt zurückkommen – diesmal hat es uns besonders hart getroffen“, sagte Sportvorstand Max Eberl. „Die Ausfälle von Alphonso Davies und Dayot Upamecano wiegen schwer für den FC Bayern. Phonzy wird auf seinem Weg zurück alle Unterstützung bekommen, die er braucht. Auch Upa werden wir in den kommenden Wochen eng begleiten und gehen davon aus, dass er uns bald wieder zur Verfügung steht. Unser Kader ist stark und wird diese Ausfälle auffangen. Wir werden jetzt noch enger zusammenrücken. Die Qualität ist da, um weiter unsere großen Ziele zu verfolgen.“