+++ EILMELDUNG +++ Polizei veröffentlicht Fotos Nach Explosion am Kölner Club „Vanity“: Er legte den Sprengstoff

+++ EILMELDUNG +++ Polizei veröffentlicht Fotos Nach Explosion am Kölner Club „Vanity“: Er legte den Sprengstoff

„Wir haben große Neuigkeiten“Schon wieder Ärger auf Schalke: X-Account von S04 kurz vor DFB-Spiel gehackt

Blick in de Arena vor Spielbeginn und auf eine Eckfahne mit dem Schalke-Logo.

Der X-Account des FC Schalke 04 wurde am Dienstagabend (10. September 2024) gehackt. (Foto: 1. September 2024)

Hacker-Zoff auf Schalke! Der X-Account des FC Schalke 04 wurde am Dienstagabend kurz vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gehackt.

von Klara Indernach  (KI)

Schalke, Schalke, immer wieder Schalke!

Nach dem Trainings-Zoff beim FC Schalke 04 am Montag (9. September 2024), gab es am Dienstagabend Ärger im Internet. Der offizielle X-Account des Pott-Klubs war Ziel eines Hackerangriffs geworden.

X-Account von Schalke 04 gehackt

Unbekannte posteten um 20.20 Uhr einen verdächtigen Link mit der Domain „.io“ auf dem Account. Kurz davor kündigten die Übeltäter an: „Wir haben große Neuigkeiten für die Krypto-Welt! Was haltet ihr davon? Schaut euch unseren nächsten Tweet an!“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Anschließend präsentierten sie eine angebliche neue Partnerschaft. Der Link, der von den fast 800.000 Followerinnen und Followern besser nicht angeklickt werden sollte, sorgte für Unruhe unter den Fans.

Einige spekulierten, dass der Verein damit Werbung für den potenziellen neuen Trikotsponsor „Sun AG“ machen würde, der auch Krypto-Währungen anbietet. Doch diese Vermutung erwies sich als falsch.

Kurz darauf wurde das vermeintliche Produkt über einen anderen einflussreichen Account beworben: die X-Seite von Neymars Website, die immerhin knapp zwei Millionen Fans hat.

Glücklicherweise wurden die beiden Posts auf der S04-Seite rund eine Viertelstunde später gelöscht, die Administratoren hatten also schnell wieder die Kontrolle über den Account erlangt.

Um 20.54 Uhr entschuldigte sich das echte Schalke bei den Fans: „Sorry, Leute, jetzt hat es auch uns erwischt #Hacker. Jetzt sollte unser Account wieder normal laufen.“

Kurze Zeit später postete S04 dann weiter: „Der Admin war nie weg. Musste nur den kurzzeitigen Partygast mal ‚höflich‘ bitten, die Veranstaltung zu verlassen. Jetzt sind wir wieder unter uns, Schalker“.

Den Fans bleibt zu hoffen, dass solche Vorfälle zukünftig ausbleiben und der Account sicher vor weiteren Angriffen bleibt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.