Enorme EntwicklungIn Düsseldorf als Leih-Spieler: Ex-Fortune plötzlich Thema beim FC Bayern

Kevin Danso im Düsseldorf-Trikot kurz nach einem Schuss

Kevin Danso (hier während eines Spiels am 23. Mai 2021) wird von Topklubs umworben

Vor drei Jahren spielte Kevin Danso noch bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga. Jetzt wird der Verteidiger mit europäischen Topklubs in Verbindung gebracht.

von Niklas Schapperer  (nis)

Fortuna-Fans werden ihn noch gut kennen: Kevin Danso (25) spielte in der Saison 2020/21 auf Leihbasis für die Düsseldorfer. Mittlerweile steht der österreichische Nationalspieler bei europäischen Spitzenvereinen auf dem Zettel.

Transferreporter Fabrizio Romano zufolge ist jetzt sogar der FC Bayern München an Danso interessiert. Der Innenverteidiger vom französischen Champions-League-Teilnehmer RC Lens stand demnach schon vergangen Sommer an der Säbener Strauße auf der Transferliste.

Bayern und Paris an Ex-Fortune Kevin Danso dran

Danso ist einer von vielen Verteidigern, an denen der FC Bayern angeblich dran ist. Unter anderem wurden Eric Dier (29) von Tottenham Hotspur und Genuas Radu Dragusin (21) bei den Münchenern gehandelt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch nicht nur die Bayern haben ein Auge auf Danso geworfen. Einem Bericht des Fernsehsenders Sky zufolge hat auch der französische Spitzenklub Paris Saint-Germain Interesse an dem Österreicher.

Die Pariser hätten sich demnach nach dem Innenverteidiger erkundigt, der Kontakt sei aber noch in einem frühen Stadium. Eigentlich wolle Danso Lens erst im Sommer verlassen, bei einem Winter-Top-Angebot könnte sich seine Meinung aber ändern.

Danso kam 2014 in der Jugend zum Bundesligisten FC Augsburg und wechselte 2021 für 5,5 Millionen Euro zu Lens. Während seiner Zeit in Augsburg wurde er zwischenzeitlich jeweils ein Jahr zum FC Southampton nach England und zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.

Bei der Fortuna war Danso in der Spielzeit 2020/21 Stammspieler und absolvierte 33 Partien in denen er zwei Tore erzielte sowie zwei weitere vorlegte.