Entscheidung gefallenThioune benennt seinen Mannschaftsrat – ein Fortuna-Profi neu dabei

Vincent Vermeij, Florian Kastenmeier, Jamil Siebert und Andre Hoffmann applaudieren nach dem Spiel in Elversberg den Fortuna-Fans.

Vincent Vermeij, Florian Kastenmeier, Jamil Siebert und Andre Hoffmann applaudieren den Fans am 26. August 2023 nach dem 5:0-Erfolg mit Fortuna Düsseldorf bei der SV Elversberg.

Der Mannschaftsrat bei Fortuna Düsseldorf steht. Cheftrainer Daniel Thioune hat die Besetzung des Gremiums bekannt gegeben. Ein Profi ist neu dabei.

von Anton Kostudis  (kos)

Die Würfel sind gefallen! Über die Kapitänsrollen herrschte bei Fortuna Düsseldorf seit Mitte Juli bereits Klarheit. Im Trainingslager im österreichischen Bad Leonfelden hatte Chefcoach Daniel Thioune (49) Innenverteidiger Andre Hoffmann (30) im Amt bestätigt. Vize ist weiterhin Mittelfeld-Routinier Marcel Sobottka (29).

Allerdings: Mit der Benennung des Mannschaftsrates hatte sich Thioune noch Zeit gelassen – bis jetzt. Denn am Mittwoch (30. August 2023) verkündete der Düsseldorf-Trainer die Zusammensetzung des Gremiums.

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune benennt seinen Mannschaftsrat

Bestand der Mannschaftsrat in der Vorsaison noch aus sechs Profis, sind es diesmal fünf Akteure. Hoffmann und Sobottka sind aufgrund ihrer Ämter bereits gesetzt gewesen und damit wieder dabei. Das gilt auch für Außenverteidiger Matthias Zimmermann (31) und Abwehr-Kante Jordy de Wijs (28), die von Thioune abermals in den Rat berufen worden.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch es gibt auch ein neues Gesicht: So rückt Keeper Florian Kastenmeier (26) in den Mannschaftsrat auf. Der Schlussmann wurde neben Sobottka außerdem zum zweiten Kapitäns-Stellvertreter benannt. Zudem ist „Flo Kassenmeier“ auch Herr über die Mannschaftskasse.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aus dem Mannschaftsrat ausgeschieden sind Rouwen Hennings (35) und Ersatzkeeper Raphael Wolf (35). Beide Akteure hatten Fortuna nach dem Ende der vergangenen Saison verlassen. Stürmer Hennings geht nun für den SV Sandhausen in der dritten Liga auf Tore-Jagd, Wolf ist aktuell vereinslos.

Der Düsseldorfer Mannschaftsrat kann nun also die Arbeit aufnehmen. Gleichzeitig gab es von zwei Mitgliedern auch in sportlicher Hinsicht positive Nachrichten: So hat Hoffmann, der im Auswärtsspiel bei der SV Elversberg (5:0 am 26. August) nach einer knappen Stunde angeschlagen ausgewechselt werden musste, seine muskulären Probleme im Oberschenkel überwunden. „Der Muskel ist ok“, gab der Kapitän am Dienstagabend (29. August) beim Fortuna-Business-Forum Entwarnung. Hoffmann hatte zum Start der Trainingswoche reduziert gearbeitet, ein Einsatz am kommenden Freitagabend (1. September, 18.30 Uhr) gegen den KSC ist aber nicht in Gefahr.

Und auch Sobottka arbeitet am Comeback. Der Mittelfeld-Arbeiter hatte sich in der vergangenen Woche im Training einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Am Dienstag konnte der Vize-Kapitän aber schon wieder Laufrunden auf dem Platz drehen. Für das Karlsruhe-Spiel wird es beim Routinier aber noch nicht reichen.