Fortuna Düsseldorf steigt endgültig in den Frauenfußball ein. Nach der Abteilungsgründung im Dezember 2021 ist nun klar: Ab der kommenden Saison startet die erste Damen-Mannschaft den Spielbetrieb.
Mission startet in der KreisligaNeues Team: Fortuna will rheinischen Frauenfußball aufmischen
Tolle Nachrichten für den Düsseldorfer Frauenfußball! Nachdem Fortuna bereits im Dezember 2021 eine Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball gegründet hatte, folgt nun der nächste Schritt: Ab der kommenden Saison geht der Verein mit einer ersten Damen-Mannschaft an den Start.
Gemäß den Statuten starten die Fortuna-Frauen den Spielbetrieb in der untersten Liga. Dort werden in der kommenden Saison die Gegner unter anderem SG Kaarst II, GSV Langenfeld-Wiescheid und DJK SV Sparta Bilk heißen. Doch die Kreisliga soll für die Düsseldorferinnen natürlich nur eine Zwischenstation sein.
Fortuna Düsseldorf: Erste Frauen-Mannschaft startet Spielbetrieb
Perspektivisch träumen sie bei der Fortuna vom Profi-Geschäft. So spielen beispielsweise die Damen des rheinischen Rivalen 1. FC Köln seit mittlerweile zwei Jahren in der Bundesliga. Auch Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen haben längst erfolgreiche Frauen-Teams.
Das Cheftrainer-Amt bei den Fortuna-Frauen wird Anestis Tsentemeidis (55) übernehmen. Bislang coachte Tsentemeidis erfolgreich die U17-Mannschaft der Fortuna. „Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Saison und ganz besonders auf meine neue Aufgabe, die Frauenmannschaft von Fortuna Düsseldorf zu trainieren“, sagte Tsentemeidis, der vor seinem Düsseldorf-Engagement unter anderem beim 1. FC Köln als Chefcoach der U17-Bundesligamannschaft und Assistenztrainer des Regionalliga-Teams tätig war. Die ersten Trainingseinheiten der ersten Mannschaft sollen im Mai stattfinden.
Der Frauenfußball und Fortuna Düsseldorf – das ist bislang eine echte Erfolgsgeschichte. So hatte sich die neu gegründete U17 unter Tsentemeidis in ihrer Debüt-Saison auf Anhieb den Aufstieg in die Leistungsklasse gesichert, stehen zudem im Viertelfinale des Niederrhein-Pokals sowie im Endspiel des Kreispokals.
In der kommenden Saison wird dann Laura Neboli (35) bei der U17 an der Seitenlinie stehen. Die 26-fache italienische Nationalspielerin und Ex-Bundesliga-Akteurin (MSV Duisburg) übernimmt die Düsseldorfer B-Juniorinnen. „Die erste Saison der U17-Juniorinnen ist für die Fortuna ein voller Erfolg. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte die Entwicklung der Mannschaft sowie der Frauen- und Mädchenfußballabteilung im Verein weiter vorantreiben“, sagte Neboli, die zuvor Trainerin im Nachwuchs des MSV Duisburg, bei der SGS Essen II und dem 1. FFC Recklinghausen war.
Fortuna hatte im Dezember eine eigene Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball gegründet. Zudem schloss sich der Klub mit neun weiteren ansässigen Vereinen zur „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ zusammen. Ziel des Bündnisses ist es, Talente in Düsseldorf gemeinsam zu fördern und auszubilden.