+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Abwehr-Verstärkung im AnflugZweiter Winter-Deal wohl fix: Bundesliga-Talent vor Fortuna-Rückkehr

Hoffenheims Joshua Quarshie im Zweikampf mit Joseph Boyamba von der SV Elversberg.

Hoffenheims Joshua Quarshie (r.), hier am 12. Juli 2023 im Zweikampf mit Elversbergs Joseph Boyamba, soll bei Fortuna Düsseldorf die Abwehr verstärken.

Fortuna Düsseldorf hat offenbar erneut auf dem Winter-Transfermarkt zugeschlagen – und einen ehemaligen Nachwuchsspieler zurückgeholt. Abwehr-Talent Joshua Quarshie kommt aus der Bundesliga.

von Anton Kostudis  (kos)

Nächster Winter-Transfer für Fortuna Düsseldorf! Wie am Samstag (27. Januar 2024) vor dem Heim-Kracher gegen Zweitliga-Spitzenreiter St. Pauli bekannt wurde, ist die erhoffte Abwehr-Verstärkung wohl im Anflug.

Demnach leihen die Fortunen Innenverteidiger Joshua Quarshie (19) von der TSG Hoffenheim bis zum Saisonende aus. Das berichtete zunächst das Portal „transfermarkt.de“. Offiziell bestätigt ist der Deal noch nicht. Fortuna wollte den Transfer gegenüber EXPRESS.de zunächst nicht kommentieren. Über die Transfer-Modalitäten ist ebenfalls noch nichts bekannt. Quarshie soll sich aber bereits von seinen Hoffenheimer Teamkollegen verabschiedet haben.

Fortuna Düsseldorf: Abwehr-Talent Joshua Quarshie im Anflug

Quarshie ist gebürtiger Duisburger – und kennt sich bei Fortuna bereits bestens aus. Im Sommer 2017 war der junge Abwehrmann aus der Jugend des FC Schalke 04 in den Nachwuchs der Düsseldorfer gewechselt. Dort wurde er dann allerdings von einer schweren Bänder-Verletzung ausgebremst. Ein Jahr später schloss sich der Innenverteidiger Rot-Weiß Essen an, 2022 folgte schließlich der Wechsel nach Hoffenheim.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Für die TSG-Profis kam der 1,96 Meter große Quarshie in dieser Saison noch nicht zum Einsatz, stand lediglich einmal im Spieltags-Kader. In der Regionalliga Südwest wiederum zählte der Verteidiger zu den Leistungsträgern, brachte es in der laufenden Spielzeit auf 18 Einsätze (ein Tor).

Sein Bundesliga-Debüt hatte Quarshie bereits in der Vorsaison gefeiert: Am 12. November 2022 durfte der deutsche U20-Nationalspieler beim 1:2 der Hoffenheimer gegen den VfL Wolfsburg kurz vor Schluss auf den Rasen. Weitere Auftritte im Oberhaus waren dem Defensiv-Spezialisten bislang nicht vergönnt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In Düsseldorf soll Quarshie nun den Defensiv-Verbund verstärken. Und die Lücke füllen, die Jamil Siebert (21) hinterlassen hat. Der Innenverteidiger hatte sich im Trainingslager in Marbella einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Siebert wird frühestens im März wieder zur Verfügung stehen.

In der Abwehr-Zentrale stehen Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune (49) neben Kapitän Andre Hoffmann (30) und Jordy de Wijs (29) ansonsten nur noch Allrounder Tim Oberdorf (27) und U23-Akteur King Manu (20) zur Verfügung.

Quarshie wäre der zweite Winter-Zugang bei Fortuna. Zuvor hatten die Rot-Weißen bereits Angreifer Christoph Daferner (26) vom Zweitliga-Rivalen 1. FC Nürnberg verpflichtet.