Bewegende Worte seiner FrauHennings-Abschied bei Fortuna rückt näher: „Hast so viel mehr verdient“

Rouwen Hennings applaudiert beim Spiel gegen den HSV den Fans.

Rouwen Hennings, hier am 31. März 2023 im Spiel gegen den Hamburger SV, wird Fortuna Düsseldorf nach dem Ende der Saison wohl verlassen.

Im Sommer geht bei Fortuna Düsseldorf sehr wahrscheinlich eine Ära zu Ende. Kult-Stürmer Rouwen Hennings erhält wohl keinen neuen Vertrag mehr.

von Anton Kostudis  (kos)

Sieben Jahre, 277 Spiele, 84 Tore. Rouwen Hennings (35) hat seinen Platz in den Fortuna-Geschichtsbüchern schon jetzt sicher. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass der langjährige Kult-Stürmer und die Düsseldorfer am Ende der Saison getrennte Wege gehen.

Dem Vernehmen nach haben sich die Klub-Bosse festgelegt: Hennings bekommt im Sommer keinen neuen Vertrag. Dabei würde der Sturm-Routinier selbst wohl gern noch ein Jährchen bei der Fortuna dranhängen...

Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings vor Abschied im Sommer

Zuletzt hatte Hennings nur knapp drei Wochen nach einer Meniskus-OP sein Blitz-Comeback bei Fortuna gefeiert, wurde am vergangenen Samstag im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (0:0 am 13. Mai 2023) kurz vor Schluss eingewechselt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ein Tor gegen seinen Ex-Klub war dem Stürmer am Ende nicht vergönnt. Und doch dürfte Hennings erleichtert gewesen sein, dass er kurz vor seinem Fortuna-Aus noch einmal auf den Platz zurückkehren konnte. Ein Abschied im Krankenstand – das wäre für alle Beteiligten in Düsseldorf das denkbar traurigste Szenario gewesen.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

Rouwen Hennings jubelt nach seinem Tor zum 2:0 gegen den SV Sandhausen.

Wir stellen Ihnen Rouwen Hennings vor und zeigen seine einzelnen Karriere-Stationen. Hier jubelt der Knipser von Fortuna Düsseldorf am 12. Februar 2023 über sein Tor gegen den SV Sandhausen.

Rouwen Hennings läuft auf das gegnerische Tor zu.

Von 2005 bis 2007 spielte Hennings in der Regionalliga Nord bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV. In 51 Spielen traf der Stürmer elfmal. Das Bild stammt vom 11. Juli 2006.

Rouwen Hennings sucht den Abschluss im Duell mit zwei Gegenspielern.

Am 21. Februar 2007 debütierte Hennings für die deutsche U-21-Nationalmannschaft. In 21 Spielen kam er für das Nachwuchsteam des DFB auf 13 Tore.

Rouwen Hennings gibt Anweisungen an seine Mitspieler.

Im Sommer 2007 wurde Hennings vom HSV zum VfL Osnabrück ausgeliehen und gab sein Zweitliga-Debüt am ersten Spieltag gegen den SC Freiburg. Das Bild zeigt Hennings am 1. November 2007.

Rouwen Hennings kommt gegen den SC Freiburg zum Torschuss.

Nach seiner Leihe beim VfL wechselte Hennings zunächst wieder leihweise zum Stadtrivalen nach St. Pauli, der ihn 2009 fest verpflichtete. Hennings debütierte für die Kiez-Kicker am 21. August 2010 in der Bundesliga. In der Aufstiegssaison zuvor erzielte er in 29 Spielen neun Tore und bereitete fünf vor.

Rouwen Hennings trainiert mit der Mannschaft vom VfL Osnabrück.

Zur Winterpause 2012 wechselte Hennings erneut auf Leihbasis zum VfL Osnabrück in die 3. Liga. Dort schoss er in 17 Partien fünf Tore und lieferte sechs Assists.Das Bild zeigt Hennings am 13. Januar 2012 im Training.

Rouwen Hennings jubelt mit Daniel Gordon nach dem Treffer zum 1:0.

Zur Saison 2012/13 wechselte Hennings in die 2. Bundesliga zum Karlsruher SC. In seiner dritten Saison schoss Hennings 17 Tore und wurde Torschützenkönig im Unterhaus. Dabei verhalf er dem KSC in die Relegation, in der der Klub trotz seines Treffers im Hinspiel am 28. Mai 2015 letztlich am Hamburger SV scheiterte.

Der FC Burnley feiert den Aufstieg in die Premier League.

Zur Saison 2015/2016 wechselte Rouwen Hennings in die zweite englische Liga zum FC Burnley. Er kam auf 26 Liga-Einsätze und stieg mit dem Klub in die Premier League auf. Am 9. Mai 2016 feierte Hennings mit dem Team den Gewinn der Championship.

Rouwen Hennings, Niko Gießelmann und Robin Bormuth feiern den Aufstieg in die Bundesliga.

Nach einem Jahr bei Burnley wechselte Hennings zu Fortuna Düsseldorf und stieg gleich in seinem zweiten Jahr als Meister in die Bundesliga auf. Mit 13 Toren war Hennings maßgeblich am Aufstieg der Fortuna beteiligt. Am 13. Mai 2018 feierte Hennings mit seinem Teamkollegen den Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft.

Rouwen Hennings trifft gegen Bayer Leverkusen vom Elfmeterpunkt.

Mit sieben Toren verhalf Hennings der Fortuna zum sicheren Klassenerhalt auf dem zehnten Platz in der Saison 2018/19. Am 26. September 2018 traf Hennings das erste Mal nach fast acht Jahren wieder in der Bundesliga.

Rouwen Hennings bejubelt seinen Treffer gegen den 1. FC Köln.

Trotz seiner individuell stärksten Saison mit 15 Toren in 32 Spielen steigen Hennings und die Fortuna im Jahr darauf aus der Bundesliga ab. Das Foto zeigt Hennings nach seinem Treffer im Rhein-Kracher gegen den 1. FC Köln am 3. November 2019.

Daniel Thioune und Rouwen Hennings bedanken sich nach dem Spiel für die Unterstützung der Fans.

Hennings' Vertrag bei der Fortuna endete am 30. Juni 2023 und wurde nicht verlängert. Der Stürmer setzt seine aktive Karriere aber fort: Seit der Saison 2023/24 stürmt Hennings für den SV Sandhausen in der 3. Liga.

1/12

Auch Hennings selbst meldete sich am Tag nach dem Spiel auf dem Kiez zu Wort. Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte der Angreifer am Sonntag ein ausführliches Statement – und bedankte sich unter anderem bei Team-Doc Ulf Blecker (60) und dem Klub-Staff. „Nach etwas mehr als drei Wochen zurück auf dem Platz. Vielen Dank an Doc Ulf Blecker und sein Praxisteam und an die medizinische Abteilung von Fortuna für euren Einsatz“, schrieb Hennings.

Aber auch an eine weitere Person richtete sich der Fortuna-Stürmer. An seine Ehefrau Janine schrieb er: „Natürlich auch einen großen Dank an dich für den Rückhalt, den du mir gibst und mich immer wieder aufs Neue motivierst.“

Für Hennings ist klar: „Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, heute schon wieder zu spielen. Gerade das Spiel gegen den FC St. Pauli hatte für mich natürlich eine besondere Bedeutung.“ Zwischen 2008 und 2012 hatte Hennings insgesamt 77-mal für die Hamburger auf dem Platz gestanden und dabei zwölf Tore erzielt. Der Klub vom Kiez ist – neben Fortuna – zudem der einzige Verein, für den Hennings in seiner Karriere in der Bundesliga auflief (16 Spiele, ein Tor in der Saison 2010/11).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

An die Fortuna-Fans schrieb Hennings zudem: „Es war eine mega Kulisse und ein geiler Support über die gesamten 90 Minuten. Lasst uns das nächstes Wochenende beim letzten Heimspiel dieser Saison wiederholen.“ Am kommenden Sonntag (21. Mai, 13.30 Uhr) empfangen die Düsseldorfer in der 2. Bundesliga Hannover 96. Dann wird Hennings wahrscheinlich zum letzten Mal in der Merkur-Spiel-Arena auflaufen. Es dürfte ein emotionaler Nachmittag werden.

Janine und Rouwen Hennings: emotionale Worte auf Instagram

Der Hennings-Abschied ist von beiden Seiten zwar noch nicht offiziell bestätigt. Doch nicht zuletzt die Reaktion seiner Frau Janine spricht Bände. „Mein Herz. Du hast so viel mehr verdient“, kommentierte die Mutter der drei gemeinsamen Kinder unter dem Instagram-Beitrag ihres Mannes. Hennings antwortete mit einem Herz-Emoji.

Hennings auf Abschiedstour. Ob der Stürmer seine aktive Karriere über den Sommer hinaus fortsetzen wird, ist aktuell noch unklar. Ebenso, ob er dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt. In den Herzen der Fortuna-Fans wird er jedenfalls ganz sicher für immer seinen Platz haben.