Einer der ganz GroßenFußball-Legende beendet Karriere – neuer Job schon in Aussicht

Gianluigi Buffon (l) und Cristiano Ronaldo von Juventus jubeln mit der Trophäe, während die Juventus-Spieler am Ende des Spiels den neunten italienischen Meistertitel in Folge feiern.

Gianluigi Buffon (l.) und Cristiano Ronaldo am 1. August 2020 mit dem Meisterpokal.

Er war einer der besten Torhüter seiner Generation. Mit nun 45 Jahren hört Italiens 2006-Weltmeister Gianluigi Buffon auf!

Der langjährige Weltklasse-Torhüter Gianluigi Buffon (45) hat seine einzigartige Karriere beendet!

Das gab der Kult-Keeper zusammen mit seinem Klub Parma Calcio am Mittwoch (2. August 2023) bekannt. „Das war’s Leute! Ihr habt mir alles gegeben. Ich habe euch alles gegeben. Wir haben es zusammen geschafft“, so Buffon zu seiner Entscheidung.

Buffon winkt Job bei der Nationalmannschaft

Sein Vertrag beim italienischen Zweitligisten lief eigentlich noch bis 2024, nun konnten sich beide Parteien auf eine vorzeitige Auflösung einigen.

Alles zum Thema Juventus Turin

Italienischen Berichten zufolge winkt dem Weltmeister von 2006 künftig ein Job bei der Nationalmannschaft als Delegationschef. Jene Aufgabe hatte zuletzt Gianluca Vialli ausgeübt, ehe der Ex-Profi Anfang 2023 wegen den Folgen einer Krebserkrankung starb.

Buffon war einer der besten Torhüter dieses Jahrtausends und krönte seine Karriere 2006 mit dem Gewinn des WM-Titels in Berlin.

Der Schlussmann stand den Großteil seiner fast drei Jahrzehnte währenden Profikarriere bei Italiens Rekordmeister Juventus Turin unter Vertrag – mit den Norditalienern gewann er unter anderem zehnmal den Titel in der Serie A und stand dreimal im Champions-League-Finale. Seit Sommer 2021 spielte er wieder für Parma, wo er in den 90er-Jahren seine Karriere begonnen hatte. (dpa)