+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Handspiel-DiskussionExperte wütet im „Doppelpass“: „Das ist doch kein Fußball“

Felix Magath (r.) mit Alfred Draxler im schwarzen Anzug bei der Trauerfeier für von Uwe Seeler.

Felix Magath (r.) mit Alfred Draxler am 10. August 2023 bei der Trauerfeier für HSV-Legende Uwe Seeler.

Beim Sport1-„Doppelpass“ wurde erneut die Handspiel-Regelung in der Bundesliga heiß diskutiert. Die Anwesenden waren sich einig: Es muss sich was ändern!

von Felix Rasten (fr)

Die Diskussion um Handspiel-Regelung ist bereits seit Jahren ein Dauer-Thema. Immer wieder kommt es zu kritischen Situationen in der Bundesliga, in denen die Entscheidungen der Schiedsrichter hinterfragt werden. 

Anlässlich des Handelfmeters beim Spiel des FC Bayern gegen den VfL Bochum (7:0) war Schiedsrichter Robert Hartmann (44) am Sonntag (24. September 2023) zu Gast im Sport1-„Doppelpass“, um die Szenen zu diskutieren. Fazit von allen Beteiligten: Beim Handspiel von VfL-Profi Ivan Ordets (31) handelte es sich um eine strafbare Handlung – laut des Regelwerks.

Stefan Effenberg: „Man muss darüber nachdenken, die Regel anzupassen“

Die Diskussion zwischen Ex-Hertha-Trainer Felix Magath (70), Sport1-Experte Stefan Effenberg (55) und Co. wurde nämlich hitziger, als die eigentliche Regelauslegung eines Handspiels diskutiert wurde.

Alles zum Thema Stefan Effenberg

Nachdem Hartmann sich zum Bayern-Elfmeter geäußert hatte, legte Effenberg los: „Wäre er (Robert Hartmann, Anm. d. Red.) nicht Schiedsrichter und würde hier in der Runde sitzen, würde er vermutlich auch ein Stück weit anders reden. Das ist maximal unglücklich. Das ist ein normaler Bewegungsablauf eines Verteidigers, der da noch versucht zu blocken. Und der Arm... ich meine, wo soll er damit hin.“

Der 55-Jährige führte weiter aus: „Ich als Fußballer sage, man muss darüber nachdenken, die Regel anzupassen. Mats Hummels und andere Experten sagen ja auch ‚Geht wieder zurück zu dem, wie es früher war‘.“

Handspiel-Diskussion: Mehr Fußballer in Regelauslegung miteinbeziehen?

Sport1-Experte Alfred Draxler (70) stimmt Effenberg in diesem Punkt zu: „Das ist doch kein Fußball.“ Magath erklärte zu der Szenen beim Bayern-Spiel: „Er (VfL-Profi Ivan Ordets, Anm. d. Red.) ist da reingesprungen und wenn er reinspringt, nimmt er den Arm nach oben. Das ist eine natürliche Bewegung. Anders springt kein Mensch – vielleicht ein Tier, aber kein Mensch.“

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch RTL-Reporter Felix Görner (57) hat kein Verständnis für die Handspiel-Regelung: „Nicht der Schiedsrichter ist das Problem, sondern die Regel ist das Problem. Der Schiedsrichter ist dann, wenn man so will, die ärmste Sau, die sich jedes Mal hinstellen und rechtfertigen muss, warum das wieder ein Handspiel war.“

Der Vorschlag aus der Runde: Es sollten viel mehr Fußballer in derartige Regelauslegungen miteinbezogen werden, um die Entscheidungen der Schiedsrichter gerechter und nachvollziehbarer zu gestalten. Die Handspiel-Debatte bleibt als vorerst ein hitziges Thema.