Enver Perviz ist Verwaltungsangestellter, Schauspieler, Kreisliga-Kicker und Familienvater. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich. Doch bei all seinen Aufgaben vergisst er sein zu Hause nicht.
Benannt nach NRW-StadtteilKreisliga-Fußballer als TV-Polizist bei RTL zu sehen
Enver Perviz (30) führt ein bemerkenswert vielseitiges Leben: Verwaltungsangestellter bei der Stadt Düsseldorf, Schauspieler, Kreisliga-Kicker und junger Familienvater.
Als TV-Polizist Ben Rath, benannt nach dem Düsseldorfer Stadtteil Benrath, ist er in der 2024 veröffentlichten Serie „Ulrich Wetzel – Der Ermittlungsrichter“ (RTL+) zu sehen. Doch wie führte ihn sein Weg dorthin?
Perviz zeigt viel Herz: „Wollte etwas zurückgeben“
Perviz floh im Alter von fünf Jahren mit seiner Mutter Samira aus dem früheren Jugoslawien nach Solingen. Sein Vater, ein Soldat, starb kurz vor seiner Geburt. Schon 2013 beeindruckte er mit dem Beitrag „Meine Heimat“ für den Blog „zuhause.solingen.de“ und erhielt dafür den Integrationspreis.
Im Gespräch mit „fussball.de“ berichtete er über seine Integration in Deutschland, bei der Fußball eine entscheidende Rolle spielte: „Auf dem Platz sind alle gleich, für alle gelten dieselben Regeln. Und wenn du gut bist, wirst du sowieso anerkannt.“ Sein Weg führte ihn schließlich zum Kreisligisten VfL Benrath.
Trotz seiner zahlreichen Verpflichtungen ist ehrenamtliches Engagement für Perviz selbstverständlich. So setzte er sich bei „Sport um Mitternacht“ für Jugendliche ein, die jeden Freitagabend in einer Turnhalle Fußball spielen konnten.
„Das war mir ein persönliches Bedürfnis und eine Herzensangelegenheit. Ich wollte etwas an das Land zurückgeben, das meine Mutter und mich so gut aufgenommen hat“, erklärt Perviz.
Sein Interesse für die Schauspielerei begann in der Theater-AG seiner Schule, wo er mit 13 Jahren seine erste Rolle als Romeo in Shakespeares „Romeo und Julia“ spielte.
Durch Zufall wurde er Jahre später auf der Kölner Domplatte für ein Casting angesprochen: „Dort habe ich wohl einen guten Eindruck hinterlassen und hatte in den letzten Jahren verschiedene kleine Auftritte in Polizeiserien. Dann kam die Anfrage zu einer richtigen Serie.“
Bei der Rolle als Polizeikommissar in der RTL+-Serie durfte er den Namen seiner Figur sogar selbst wählen. „Ich habe meine Kumpels im Verein gefragt, und die meinten: ,Du bist natürlich Kommissar Ben Rath.‘“ Und schon war die Hommage an den Düsseldorfer Stadtteil Benrath beschlossene Sache.
Hier mehr lesen: Regionalliga-West: Kult-Stürmer feiert Trainerpremiere
Seine Zukunftspläne sind ambitioniert. „Mein Traum ist eine Rolle in einem Kinofilm“, sagt Perviz. Den Grund für seinen unermüdlichen Ehrgeiz, der es ihm erlaubt, alle seine Leidenschaften zu vereinen, sieht er in seinem Lebenslauf: „Vielleicht hängt der ausgeprägte Ehrgeiz mit meiner wechselvollen Lebensgeschichte zusammen.“
Auch im Fußball hat er weiter Pläne: Nach einem Kreuzbandriss möchte er wieder angreifen. „Im neuen Jahr will ich auch wieder öfter zum Training kommen, nachdem ich in der Hinserie etwas kürzer getreten habe.“