Er hat bis 2026 VertragBericht: Interessante Details zu Nagelsmann-Zukunft als Bundestrainer

Julian Nagelsmann auf der Bank während des Nations-League-Spiels Ungarn gegen Deutschland.

Julian Nagelsmann (hier am 19. November 2024) hat als Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft neues Leben eingehaucht.

Julian Nagelsmann hat als Bundestrainer die Beliebtheitskurve der deutschen Nationalmannschaft steil nach oben steigen lassen. Doch wie lange bleibt er noch DFB-Coach?

von Niklas Schapperer  (nis)

Mit den Länderspielen im März 2024 ging es los, der Höhepunkt bildete die Heim-Europameisterschaft im Sommer. Die lange kriselnde deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die Herzen der Fans zurückgewonnen.

Mit teils begeisterndem Offensivfußball erreichte das DFB-Team bei der EM das Viertelfinale, scheiterte denkbar knapp am späteren Sieger Spanien. Fußball-Deutschland konnte trotzdem endlich wieder Stolz auf seine Nationalelf sein.

Gemeinschaftsgefühl unter Nagelsmann und Wagner

Einen großen Anteil am Aufschwung hat natürlich der Bundestrainer: Nach einem schwierigen Beginn seiner Amtszeit hat es Julian Nagelsmann (37) geschafft, der DFB-Elf wieder Erfolg einzuhauchen.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Nach der EM ging es mit dem positiven Trend nahtlos weiter, die deutsche Elf ist durch ein 7:0 gegen Bosnien-Herzegowina unlängst als Gruppensieger ins Nations-League-Viertelfinale eingezogen.

Der Blick richtet sich aber natürlich auf das nächste große Turnier: die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Bis hierhin hat Nagelsmann beim DFB Vertrag. Doch wie geht es danach weiter?

Klar ist: Der Verband möchte mit dem 37-Jährigen langfristig weiterarbeiten, der Erfolg spricht selbstverständlich für Nagelsmann. Und der scheint nicht abgeneigt zu sein.

So berichtet die „Bild“, dass Nagelsmann sich mit dem DFB bereits in Gesprächen über eine Verlängerung seines Bundestrainer-Vertrags bis zur EM 2028 in Großbritannien und Irland befinden soll.

Das neue Gemeinschaftsgefühl mit dem gebürtigen Bayer und seinem Co-Trainer Sandro Wagner (36) soll erhalten bleiben. Dieses soll auch in einer Dokumentation über die EM, welche im Januar erscheinen wird, eindrucksvoll den Fans präsentiert werden.

Bei Nagelsmanns letzter Vertragsverlängerung mit dem DFB hatten beide Parteien noch eine Misserfolgsklausel eingebaut. So wäre sein Arbeitspapier bei einem EM-Aus in der Gruppenphase vorzeitig geendet. Ob dieses Verfahren erneut Anwendung findet, ist aufgrund Nagelsmanns beeindruckender Bilanz fraglich.

Im März 2025 geht es für die Nationalmannschaft im Viertelfinale der Nations League weiter. Die DFB-Elf und der Bundestrainer wollen dann die Erfolgsgeschichte fortsetzten, die noch lange Bestand haben soll.