„Wir sind auch nicht perfekt“Nachdenkliche Töne von Leon Goretzka abseits des Fußballs

Leon Goretzka beantwortet Fragen bei der Pressekonferenz.

Leon Goretzka sprach auf der Pressekonferenz am 7. September 2021 nicht nur über das Länderspiel gegen Island.

Leon Goretzka steht vor seiner Vertragsverlängerung beim FC Bayern München. Der Nationalspieler macht sich auch viele Gedanken abseits des Platzes. Das äußerte er auch vom dem WM-Quali-Spiel gegen Island.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Stuttgart. Dass es auf Island mal ein tristes Länderspiel mit einem anschließend legendären Interview gab, das weiß sogar Leon Goretzka, obwohl er damals gerade einmal acht Jahre alt war. „Mit meinem früheren Zimmernachbarn Max Meyer haben wir uns auf Youtube mal legendäre TV-Interviews angesehen, natürlich kenne ich das“, sagte der heute 26-jährige Bayern-Profi am Dienstag (7. September 2021) vor dem Trip auf die Insel.

Auch wenn sich sicher einige noch mal einen ähnlich wie Rudi Völler ausrastenden Bundestrainer wünschen würden, will der Münchner Leistungsträger das verhindern. „Wir sollten zusehen, dass Hansi nicht in eine ähnliche Situation gerät.“ Auch mit der präsentierten Anekdote, dass seine Eltern einst von ihm ein Kinderfoto an eine Zeitung gaben, sorgte er für Lacher. „Da sieht man mich im Deutschland-Trikot, vor einem Teller voller Spaghetti eingeschlafen. So kann man sich mich als Kind gut vorstellen.“

Der Mittelfeldspieler hat einen feinen Sinn für Humor – und eine noch bessere Antenne für ernste Dinge. Mit seinem Bayern-Kumpel Joshua Kimmich (26) hat er die Hilfsaktion „We kick Corona“ gegründet, die zuletzt auch von der Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betroffene Vereine unterstützt hat. Sein Torjubel nach dem 2:2-Ausgleich im EM-Spiel gegen Ungarn machte weltweit Schlagzeilen, als er mit seinen Händen eine Herz-Geste formte und diese in Richtung ungarische Fans, die mit homophobem Verhalten aufgefallen waren, hielt.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Dass das deutsche Team am Mittwoch gegen Island einen weiteren wichtigen Schritt Richtung WM 2022 machen kann, ist auch so ein Thema. Zu Beginn der Qualifikation hatte das Team noch T-Shirts bemalt und Botschaften präsentiert, um auf die Verletzung von Menschenrechten in Katar hinzuweisen. „Das Thema ist schon sehr präsent“, sagt Goretzka. „Ich glaube, dass bei der Vergabe in Zukunft mehr auf so etwas geachtet werden muss“.

Die Deutschen sollten aber nicht immer nur mit den Fingern auf andere Nationen wie eben Katar zeigen. „Wir sind auch im eigenen Land nicht perfekt“, sagt Goretzka deshalb. Den größten Einfluss müsse man „vor der eigenen Haustür“ einnehmen. Am besten bei der Bundestagswahl am 26. September. „Und ich sage auch klar und deutlich: Jede Stimme für eine demokratische Partei ist eine gegen die AfD“, lautet seine Maxime. „Für mich ist es keine Alternative, sondern eine Schande für Deutschland“.

FC Bayern München verlängert Vertrag mit Leon Goretzka

Diese klare Haltung schätzen auch die Bosse des FC Bayern an ihrem Antreiber. Deshalb einigten sie sich mit ihm auch auf eine Verlängerung seines 2022 auslaufenden Vertrages. Der neue Deal soll nach der Länderspielreise verkündet werden. „Ich versuche wie im Verein Verantwortung zu übernehmen, und das funktioniert in erster Linie über die Leistung. Konstant auf hohem Niveau zu spielen, ist das Entscheidende“, ist sein Credo.