Ex-Bundesliga-Star vor Rückkehr?Bank-Frust in Portugal – deutscher Topklub zeigt Interesse an Beste

Jan-Niklas Beste sitzt beim Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern München auf der Bank.

Jan-Niklas Beste hatte sich seinen Wechsel zu Benfica Lissabon sicherlich anders vorgestellt. (Foto: 6. November 2024)

Jan-Niklas Beste spielt derzeit bei Benfica Lissabon eine Nebenrolle. Nun steht er im Fokus eines Bundesliga-Vereins, Konkurrenz gibt es jedoch auch aus der Premier League.

von Hannah Schlösser  (han)

Kehrt Jan-Niklas Beste (25) in die Bundesliga zurück? Der Außenbahnspieler sorgte in der vergangenen Saison mit 21 Scorerpunkten in 31 Einsätzen für den 1. FC Heidenheim für Furore.

Er führte den Klub direkt in die Qualifikation der Conference League. Im Sommer wechselte der Außenspieler für rund acht Millionen Euro zu Benfica Lissabon.

Leihe mit anschließender Kaufoption möglich

Doch in Portugal läuft es für den 25-Jährigen bislang nicht rund. Nach der Entlassung von Trainer Roger Schmidt (57), der ihn zu Saisonbeginn als Wunschspieler geholt hatte, spielt er unter Nachfolger Bruno Lage (48) nur eine Nebenrolle.

Alles zum Thema Fußball Transfers

In 19 Einsätzen kam Beste lediglich auf zwei Tore und zwei Vorlagen. Unter anderem die Entlassung des 57-Jährigen kurz nach dem Saisonstart hatte auch einen Wechsel des FC-Keepers Marvin Schwäbe (29) zu Benfica verhindert.

Nun berichtet die „Leipziger Volkszeitung“ von Interesse seitens RB Leipzig. Im Raum steht eine Leihe bis zum Sommer mit anschließender Kaufoption.

Laut „Sky“-Informationen nahm RB Leipzig kurz vor Weihnachten erstmals Kontakt mit Bestes Beratern auf, und erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben.

Nach der Verletzung von Benjamin Henrichs (27) suchen die Roten Bullen verstärkt nach Außenverteidigern.

Allerdings ist Beste sowohl defensiv als offensiv hauptsächlich auf der linken Seite zu Hause, wo er in Leipzig auf starke Konkurrenz treffen würde: Linksverteidiger David Raum (26), der nach seiner Syndesmose-Verletzung zurückgekehrt ist, sowie Antonio Nusa (19) und Xavi Simons (21), der nach der Winterpause nach seiner Verletzung am Sprunggelenk zurückerwartet wird.

RB Leipzig ist offenbar nicht der einzige Interessent. Laut „Sky“ gibt es auch konkretes Interesse von Crystal Palace. Der englische Klub kämpft aktuell unter Trainer Oliver Glasner (50) gegen den Abstieg und sucht nach Verstärkungen.