Nach dem Eberl-AusRB Leipzig präsentiert neuen Schröder-Assistenten

RB-Sportdirektor Rouven Schröder sitzt enttäuscht auf der Tribüne.

Rouven Schröder beim Pokalspiel von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg am Dienstagabend (31. Oktober 2023).

Nach der Freistellung von Sport-Geschäftsführer Max Eberl musste Nachfolger Rouven Schröder seine Aufgabe alleine übernehmen. Nun bekommt er Unterstützung von einem ehemaligen Fußball-Profi.

Rouven Schröder (48), Sportdirektor bei RB Leipzig, wird zukünftig Unterstützung bekommen. Der Klub hat nämlich Sebastian Schuppan (37) unter Vertrag genommen.

Der Ex-Profi kommt als Referent Sport und wird Schröder in den Aufgabengebieten Kaderplanung, Scouting und Akademie unterstellt sein, wie Leipzig am 3. November 2023 mitteilte.

RB Leipzig nimmt Sebastian Schuppan unter Vertrag

Seit den Freistellungen von Sport-Geschäftsführer Max Eberl (50) und Sportkoordinator Felix Krüger (36) war Schröder allein für den sportlichen Bereich zuständig.

Alles zum Thema RB Leipzig

Nach „Bild“-Information haben sich Krüger und RB mittlerweile auch auf eine Vertragsauflösung einigen können. Der 36-Jährige war einer der engsten Vertrauten von Eberl. 

Sebastian Schuppan, Experte bei Magenta TV, steht im Stadion.

Sebastian Schuppan beim Spiel von Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue am 24. September 2023. 

Schuppan beendete 2020 seine Karriere, in der er unter anderem für Arminia Bielefeld, Energie Cottbus und Dynamo Dresden spielte. In der 2. Bundesliga und 3. Liga kam der 37-Jährige auf fast 350 Einsätze.

Von November 2020 bis Oktober 2021 arbeitete Schuppan als Vorstand Sport bei den Würzburger Kickers und agierte zwischenzeitlich auch als Interimstrainer.

Seit Juli 2022 arbeitete er dann als Director of Sports bei der „Skillcourt GmbH“, einem Sport- und Gesundheitszentrum. Nun tritt der gebürtige Brandenburger den Weg zurück zum Fußball an. (dpa/fr)