Auch Teamkollege fällt ausHorror-Nachricht für FC-Liga-Konkurrent: Ex-Kölner schwer verletzt

FC-Profi Sargis Adamyan im Luft-Duell mit dem Darmstädter Matthias Bader.

FC-Profi Sargis Adamyan am 20. April 2024 im Luft-Duell mit dem Darmstädter Matthias Bader. Auch eine Liga tiefer kommt es wieder zum Duell Köln gegen Darmstadt.

Doppelter Schock für Zweitligist Darmstadt 98: Der Bundesliga-Absteiger muss monatelang auf zwei Stammspieler verzichten.

von Antje Rehse  (are)

Bittere Nachrichten für den SV Darmstadt 98! Der Bundesliga-Absteiger muss lange auf Matthias Bader (27) verzichten.

Der Rechtsverteidiger, der im Januar 2020 vom 1. FC Köln zu den Hessen gewechselt war, hat im Training am Dienstag (10. September 2024) einen Kreuzband- und Innenmeniskusriss erlitten. Damit wird der Stammspieler Darmstadt 98 bis zum Saisonende fehlen.

Darmstadt unter Schock: „Diagnosen für uns alle unglaublich bitter“

Doch damit nicht genug: Auch sein Teamkollege Paul Will (25) fällt mit einer ähnlichen Verletzung lange aus. Will erlitt im Testspiel gegen den FSV Mainz 05 in der vergangenen Woche einen Kreuzband- und Außenmeniskusriss.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Wie Bader stand auch der defensive Mittelfeldspieler bislang in allen vier Liga-Spielen in der Startelf. Er wurde bereits am Mittwoch operiert, bei Bader ist der Eingriff für Donnerstag geplant.

„Die Diagnosen sind für uns alle unglaublich bitter, insbesondere natürlich für die beiden Jungs, die nun einen langen Weg vor sich haben und in dieser Saison nicht mehr auf dem Platz stehen werden“, sagte Sportdirektor Paul Fernie (37): „Selbstverständlich werden wir Paul und Matthias in jeglicher Form bei ihrer Genesung unterstützen.“

Der doppelte Verletzungsschock ereilt Darmstadt in einer ohnehin schon prekären Situation. Nach dem sang- und klanglosen Abstieg aus der Bundesliga finden sich die Lilien nach vier Spieltagen auch im Unterhaus im Tabellenkeller wieder. Mit nur einem Punkt liegt Darmstadt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Nach dem Abstieg und dem schwachen Saisonstart war Trainer Torsten Lieberknecht (51) zurückgetreten. Der frühere Coach von Werder Bremen Florian Kohfeldt (41) ist sein Nachfolger.

Am Samstag feiert er gegen Tabellen-Schlusslicht Eintracht Braunschweig sein Debüt auf der Trainerbank von Darmstadt 98 – allerdings ohne die beiden Defensivspezialisten Bader und Will. (mit sid)