Wie sieht die Arbeit eines Live-Kommentators bei einem Spiel aus? Sky-Mann Wolff Fuss hat nun einen seltenen Blick hinter die Kulissen gewährt.
„Das war knapp“TV-Mann liefert spannende Einblicke: So geht es bei Fußball-Übertragungen wirklich zu
Bei dieser Zettel-Wirtschaft könnte Kult-Trainer Ewald Lienen (69) glatt neidisch werden ...
Für viele Fans ist der Beruf des Fußball-Reporters ein Traumjob. Wolff Fuss (47), einer der bekanntesten deutschen Kommentatoren, erlaubt auf TikTok nun einen Blick hinter die Kulissen.
Wolff Fuss: Zettel kommt im letzten Moment
Der Sky-Mann hat sich und seine Kollegen Lothar Matthäus (62) und Thomas Herrmann (68) bei einem Live-Einsatz von einer Kamera filmen lassen. Und das Video zeigt: Auch am Mikro geht es während der Übertragung ganz schön hektisch zu.
Entstanden sind die Aufnahmen beim Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und Bayern München (30. September 2023). Zur Erinnerung: Die Bayern lagen zur Pause mit 0:2 hinten, holten am Ende immerhin noch einen Punkt.
Ein entscheidender Moment: In der 57. Minute leitete Harry Kane (30) mit einem verwandelten Elfmeter die Aufholjagd des Rekordmeisters ein. Fuss kommentierte den Anschlusstreffer gewohnt emotional: „Harry Kaaaaaaaane ... trifft! 2:1!“
Dass er die Zuschauerinnen und Zuschauer quasi mit der Ausführung des Strafstoßes auch noch mit der Info versorgen konnte, dass es erst Kanes zehnter Ballkontakt im Spiel war, hatte Fuss seinem Kollegen Thomas Herrmann zu verdanken.
Der langjährige Kommentator unterstützte Fuss als Assistent, versorgte ihn im Spiel immer wieder Statistiken und Hintergrund-Infos. Bei Kane musste Herrmann aber kreativ werden. Wegen der Lautstärke im Stadion war sein Hinweis für Fuss nicht zu verstehen, sodass ihm Herrmann schließlich einen Zettel hinhielt – im allerletzten Moment.
„Das war knapp“, schrieb Fuss zu der Szene. „Krasser Save mit dem Zettel“, bemerkte ein User anerkennend. „Thomas Herrmann auch eine Maschine in dem Moment“, kommentierte ein anderer. Im weiteren Verlauf des Videos ist zu sehen, dass sich Herrmann während des Spiels immer wieder Notizen machte – ähnlich wie einst „Zettel-Ewald“ Lienen.
Das Video gibt es hier auf TikTok:
Die Fußball-Fans zeigten sich dankbar für den seltenen Blick hinter die Kulissen – und waren teilweise überrascht. „Das sieht nach viel Arbeit aus! Aber dieses Format bitte jedes Wochenende, hammer geil“, schrieb ein Nutzer. „Und ich dachte immer, man sitzt da alleine und muss alles im Kopf haben“, so ein weiterer Kommentar.
Für angehende Reporterinnen und Reporter hatte Fuss dann noch einen Tipp. Auf die Frage, was man für diesen Beruf braucht, antwortete der Sky-Kommentator: „Leidenschaft, Fachwissen, Fleiß.“