„Katastrophe“DFB-Gala zum EM-Start: ZDF-Experte Kramer lüftet Geheimnis um 12-Sekunden-Ansage

Christoph Kramer spricht im ZDF über die DFB-Gala zum Start in die EM 2024.

Christoph Kramer in der EM-Übertragung am 14. Juni 2024 im ZDF. Screenshot zur Berichterstattung.

Nach zwölf Sekunden war ihm im EM-Eröffnungsspiel alles klar: Christoph Kramer hat im ZDF das Geheimnis um seine Blitz-Prognose zum Kantersieg von Deutschland gegen Schottland gelüftet.

von Béla Csányi  (bc)

Was für ein Start in die Heim-EM! Mit dem 5:1 gegen Schottland hat Deutschland eine echte Eröffnungsspiel-Gala hingelegt und nach den Zweifeln aus der Vorbereitung das so wichtige Ausrufezeichen an die Konkurrenz um den Titel gesetzt.

Während Millionen Fußball-Fans auf Fanmeilen, Public Viewings und in Wohnzimmern im ganzen Land jubelten, bemühten sich in der ZDF-Übertragung die beiden Weltmeister Christoph Kramer (33) und Per Mertesacker (39) um die sportliche Bewertung des Kantersiegs.

Christoph Kramer verrät Vorahnung bei Deutschland-Sieg zum EM-Auftakt

Der Profi von Borussia Mönchengladbach, der vor dem Spiel noch für seine Aufstellungs-Vermutung von Mertesacker mit kritischem Blick beäugt worden war, lag diesmal mit seiner Ahnung komplett richtig.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Gleich nach Abpfiff verriet Moderator Jochen Breyer (41) an Kramer gerichtet: „Dieser Mann dreht sich zwölf Sekunden nach dem Anpfiff zu mir und sagt zu mir: 3:0 zur Halbzeit!“ Kurzer gedanklicher Abgleich nach dem Torfestival – und tatsächlich: nach 45 Minuten lag die DFB-Auswahl gegen heillos überforderte Schotten, bei denen hinten überhaupt nichts dicht war, bereits mit drei Toren vorne.

„Dass es natürlich 3:0 spielt zur Halbzeit, das war Glück“, sagte Kramer mit einem Lächeln. Dennoch ging er anschließend auch ins Detail, lüftete das 3:0-Geheimnis.

Der Mittelfeldspieler erklärte: „Bei uns wird es in dieser Europameisterschaft nur darauf ankommen, ob uns ein Gegner spielen lässt oder nicht. Läuft uns ein Gegner hoch eins gegen eins an, haben wir Probleme. Tun sie das nicht – und das kannst du nach zwölf, 15 Sekunden oder einer Minute erkennen – dann haben wir keine Probleme.“

Die Schotten seien grundsätzlich eine „gute Mannschaft“, lobte Kramer den unterlegenen Gegner, betonte aber auch: „Die Herangehensweise, so gegen uns zu spielen, ist eine Katastrophe. Sie haben es uns heute sehr leicht gemacht.“ Für den weiteren Verlauf machte er zudem Hoffnung, versprach: „Wenn jemand so gegen uns spielt, schießen wir die auseinander“

Zustimmung gab es diesmal auch von Mertesacker, der über das Eröffnungsspiel urteilte: „Das war wirklich desolat. Wie viel Platz wir hatten, auch Toni Kroos. Unser Spielmacher hat die meisten Räume vor dem 1:0 und 2:0. Da ist er eigentlich der Startpunkt und wird überhaupt nicht angegriffen.“