Das Aufgebot von Julian Nagelsmann für die letzte Länderspielphase vor der Heim-EM stößt nicht bei allen auf Zustimmung. Jetzt äußert Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller Kritik am Bundestrainer.
„Verstehe ich nicht“Bundesliga-Coach kritisiert DFB-Trainer Nagelsmann für Kader-Entscheidung
Am Donnerstag (14. März 2024) hat Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) den Kader für die letzte Länderspielphase vor der Heim-Europameisterschaft im Sommer bekannt gegeben.
Diesen hat der Ex-Bayern-Coach ordentlich umgekrempelt. Sechs Debütanten sind dabei, auf einige namhafte Spieler verzichtet Nagelsmann.
Toppmöller: „Teile die Meinung von Nagelsmann nicht“
Unter anderem baut der 36-Jährige ein wenig auf der Torwartposition um. Neben Stammtorwart Manuel Neuer (37) und seinen Herausforderer Marc-André ter Stegen (31), sowie Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann(33) steht Bernd Leno (32) vom FC Fulham wieder im Kader der Nationalmannschaft. Nicht mehr dabei ist Kevin Trapp (33), Torwart von Eintracht Frankfurt.
Nagelsmann begründete den Verzicht auf den SGE-Keeper wie auch bei den Feldspieler-Entscheidungen mit dem „Momentum“, das eher auf Seiten von Leno liege. Überhaupt nicht einverstanden mit der Entscheidung ist Trapps Vereinstrainer Dino Toppmöller (43).
Vor dem Gastspiel der Frankfurter Eintracht bei Borussia Dortmund am Sonntag (17. März 2024, 1:3) kritisierte der SGE-Coach den Bundestrainer: „Ich teile die Meinung von Julian Nagelsmann nicht unbedingt. Kevin hat in den letzten Spielen, vor allem zu Beginn der Rückrunde, Top-Spiele gemacht. Und bei der Nationalmannschaft war er zuletzt in Österreich der beste Spieler aus unserem Team. Deswegen verstehe ich es nicht so ganz.“
Brisant an den klaren Worten: Toppmöller hat eigentlich ein gutes Verhältnis zu Nagelsmann, war bei den Stationen in Leipzig und bei den Bayern sein Co-Trainer.
Gleichzeitig sieht der 43-jährige Trapps Nationalmannschaftskarriere noch lange nicht zu Ende: „Wichtig ist, dass die Tür zur EM weiter offen ist für ihn. Kevin wirkte sehr motiviert, er hat diese Jetzt-erst-recht-Mentalität.“