In der deutschen Nationalmannschaft ist Florian Wirtz zusammen mit Jamal Musiala der Hoffnungsträger für die Zukunft. Im Vorlauf der Partie gegen die Niederlande rückt aber insbesondere sein Aussehen in den Vordergrund.
Achtung, Verwechslungsgefahr!„Müssen verwandt sein“: DFB-Star trifft heute auf seinen Doppelgänger
Am Dienstagabend (10. September 2024, 20.45 Uhr) kommt es in Amsterdam zum großen Nations-League-Showdown zwischen der deutschen Nationalmannschaft und dem niederländischen Nachbarn. Beide Teams sind erfolgreich in den Wettbewerb gestartet und würden mit einem Sieg im direkten Aufeinandertreffen bereits einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde machen.
Eine besondere Herausforderung dürfte die Partie jedoch für Bayer Leverkusens Double-Sieger Florian Wirtz (21) darstellen. Der Shootingstar muss nämlich zusätzlich zur deutschen Offensive auch im Kasten der Niederländer ran. Zumindest könnte man das denken, wenn man sich die Ähnlichkeit zwischen dem Ballkünstler und dem Schlussmann der Elftal vor Augen führt.
Aussehen von Wirtz und Verbruggen wird auch auf Social Media diskutiert
Bereits beim Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften im März dieses Jahres sorgten die beiden Youngster für ordentlich Verwirrung unter den Fußballfans. Als Bart Verbruggen (22) bei der EM mit seiner Mannschaft bis ins Halbfinale vorstieß, kamen die Vergleiche erneut auf.
Wenn Verbruggen mal nicht mit Oranje unterwegs ist, hütet er das Tor des Premier-League-Klubs Brighton & Hove Albion. Zumindest gelegentlich, da er sich aktuell dort die Einsätze mit dem Engländer Jason Steele (34) teilen muss.
Sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft feierte Verbruggen am 13. Oktober 2023 in einem EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich. Bisher stand er in 14 Partien der Elftal zwischen den Pfosten und kassierte in diesen Begegnungen zehn Gegentreffer.
Seine Leistungen im Tor geraten zumindest in Deutschland wegen seiner optischen Ähnlichkeit mit Wirtz fast schon in den Hintergrund. Vor allem in den sozialen Medien. Viele Nutzerinnen und Nutzer trauten bei der EM kaum ihren Augen und vermuteten prompt eine familiäre Verbindung zwischen den Fußballern. So schrieb eine Userin: „Verbruggen und Wirtz müssen verwandt sein“ und postete dazu ein Bild der beiden. Den Post siehst du hier:
Ein anderer Nutzer auf X stellte die Behauptung auf: „Bart Verbruggen sieht mehr wie Florian Wirtz aus als Florian Wirtz selbst“. In einem weiteren Post wurde auch auf die Frisuren der beiden eingegangen. So schrieb ein User: „Verbruggen und Wirtz lassen sich wohl beide ihre Haare von ihren Müttern schneiden.“
Hier mehr lesen: „Wollen Weltmeister werden“ Lothar Matthäus formuliert gewagte Prognose zu Thomas Müller
Der größte Unterschied der beiden Fußballer liegt in ihrer Körpergröße. Während der Spielgestalter von Bayer Leverkusen 1,77 Meter misst, bringt es der Niederländer auf stolze 1,94 Meter.
In Amsterdam könnte noch ein weiteres Detail bei der Unterscheidung helfen: Wirtz trägt seine Haare seit Neuestem blondiert – anders als Verbruggen. Aus deutscher Sicht bleibt nun zu hoffen, dass sich der kleinere der „Zwillinge“ im anstehenden Duell durchsetzt.