Mitten im Länderspiel-StressTransfer-Überraschung um DFB-Star: Wechsel zum Erzrivalen naht

Nico Schlotterbeck, Emre Can, Bernd Leno, Marius Wolf und Kai Havertz stehen vor dem Spiel beieinander.

Die DFB-Stars Nico Schlotterbeck, Emre Can, Bernd Leno, Marius Wolf und Kai Havertz (v.l.) am 16. Juni 2023 vor dem Deutschland-Spiel in Polen.

Kai Havertz ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft und des FC Chelsea. Doch schon bald könnte der Offensivspieler für einen Rivalen auflaufen.

Wie geht's weiter für Kai Havertz (24)? Der deutsche Nationalspieler, der die Saison aktuell mit dem Länderspiel-Dreierpack beim DFB ausklingen lässt, steht derzeit noch beim FC Chelsea unter Vertrag. Doch aufgrund der enttäuschenden Saison 2022/2023 wird sich beim Londoner Klub im Sommer einiges tun.

Als Interessent für den ehemaligen Leverkusener war bisher Real Madrid bekannt. Jetzt könnte in der britischen Metropole aber alles ganz schnell gehen – mit einem Transfer innerhalb der Stadtgrenzen!

Kai Havertz: Wechselt er vom FC Chelsea zum FC Arsenal?

Der Klub, der sich laut übereinstimmenden Berichten um die Dienste von Kai Havertz bemüht, ist der FC Arsenal. Wie Sky am Sonntag (18. Juni 2023) berichtete, sollen sich der Mittelfeldspieler und der englische Premier-League-Klub über die wesentlichen Vertragsdetails grundsätzlich geeinigt haben.

Alles zum Thema Kai Havertz

Für Havertz würde ein Wechsel zu Arsenal den Vorteil bieten, dass er in London wohnen bleiben könnte und sein Umfeld nicht verlassen müsste. Es gehe nun allerdings darum, ob Liga-Kontrahent Chelsea das zweite Angebot der „Gunners“ annehme. Eine erste Arsenal-Offerte hatten die „Blues“ abgelehnt.

Englischen Medien zufolge hofft Chelsea auf bis zu 87 Millionen Euro Ablöse für den 24-Jährigen, dessen Vertrag an der Stamford Bridge noch bis zum 30. Juni 2025 läuft. Laut Medien hatte Havertz den Chelsea-Bossen zuvor bereits mitgeteilt, im Sommer wechseln zu wollen.

Ein wichtiger Aspekt aus Havertz’ Perspektive: Beim FC Arsenal könnte er in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Die „Gunners“ belegten in der abgelaufenen Spielzeit den zweiten Tabellenplatz der Premier League, was einen direkten Startplatz in der Königsklasse bedeutet. Chelsea hingegen beendete die Spielzeit auf Rang zwölf.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Kai Havertz war 2020 von Bayer Leverkusen an die Stamford Bridge gewechselt. Die „Blues“ überwiesen damals 80 Millionen Euro an den Werkself-Klub, in England fühlt sich Havertz dem Vernehmen nach pudelwohl.

Mit Chelsea holte Havertz 2021 die Champions League, den Uefa-Super-Cup und die Klub-WM. In 139 Partien für den FC Chelsea erzielte der gebürtige Aachener 32 Tore und bereitete 15 vor. (jm)