Gut vier Monate vor der EM hat Adidas das neue Trikot der DFB-Frauen präsentiert. Wie schon bei den Männern gibt es Aufregung um die Farbe.
„Dachte, Oberdorf spielt jetzt für Spanien“Wieder Farb-Ärger um DFB-Trikot – Influencerin hatte es schon verraten
Klappt’s in diesem Trikot mit dem EM-Titel? Am Montag (17. Februar 2025) wurde das neue Auswärts-Shirt der DFB-Frauen präsentiert.
Die Nationalspielerinnen Lena Oberdorf, Jule Brand, Linda Dallmann, Felicitas Rauch und Model Aleandra Frerk kombinierten das Leibchen für das Foto-Shooting in einer Kunstgalerie mit lässig-sportlichen Alltagsoutfits. Zuletzt hatte Influencerin Caro Daur das Shirt bereits vor der offiziellen Premiere bei der Berliner Fashion Week getragen (oben im Video) und damit das neue Design vorab verraten.
Reaktionen auf neues DFB-Trikot geteilt
„Das neue Auswärtstrikot gefällt mir sehr gut. Es ist modern und ausgefallen mit den verschiedenen Rot- und Rosatönen. Wir freuen uns darauf, es bei den bevorstehenden Nations-League-Spielen und vor allem bei der EM im Sommer in der Schweiz zu tragen“, wird Brand in der Pressemitteilung zitiert.
Aus Pink wird Rot – doch nach der großen Aufregung um das Auswärtstrikot der Männer für die Heim-EM sorgt auch die neue Farbwahl bei den Fans für Irritationen.
„Dachte kurz Oberdorf, spielt jetzt für Spanien“, schrieb ein Instagram-User. Auch andere fühlen sich an die Trikots der „La Roja“ erinnert, zumal die gelben Logos von DFB und Ausrüster Adidas die Ähnlichkeit zusätzlich verstärken.
Insgesamt fällt das Echo geteilt aus. Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel zeigte sich begeistert, kommentierte den Post der DFB-Frauen mit „Lieben wir“.
Diese Liebe teilen aber längst nicht alle. EXPRESS.de hat einige Reaktionen bei Social Media gesammelt:
- Bestenfalls ein „geht so“, aber keinesfalls top. Farblich hätte man es deutlich besser machen können, etwa durch mehr Verwendung von Schwarz und Gelb, um es leichter als deutsches Trikot identifizieren zu können. Der Schriftzug auf dem Rücken ist leider völlig missraten.
- Könnte getragen auf dem Feld ein Banger sein, aber weiß noch nicht so recht.
- Mega, Rot ist eine Ansage.
- Irgendwas hat es ja.
- Sieht gut aus, aber doch sehr Spanien.
- Als Torwarttrikot würde ich es super finden, aber so gefällt es mir tatsächlich nicht so dolle.
- Schämt euch Adidas, dass das euer letztes Trikot für die Frauen ist, absolut enttäuschend.
Die deutschen Fußballerinnen werden beim Spiel in der Nations League am 25. Februar in Nürnberg gegen Österreich (18.15 Uhr/ZDF) erstmals in ihren neuen Auswärtstrikots auflaufen. Auch bei der EM in der Schweiz (2. bis 27. Juli) soll es zum Einsatz kommen.
Das Trikot kostet 100 Euro, die Kindervariante ist für 75 Euro zu haben. Die von den Spielerinnen getragene „Authentic-Version“ ist für 150 Euro erhältlich.