Olympia-Ticket verpasstAufholjagd der Handballer wird nicht belohnt – EM dennoch ein voller Erfolg

Die deutschen Handballer haben bei der Heim-EM in Köln das kleine Finale gegen Schweden 31:34 (12:18) verloren. Die DHB-Auswahl verpasste damit das Olympia-Ticket, darf aber dennoch stolz auf sich sein. Ein Kommentar.

von Denis Canalp  (can)

Das Erreichen des Halbfinals war das große Ziel der deutschen Handballer – und dieses haben sie erfüllt. Im Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark schnupperten sie sogar an der Sensation und dem Finale. Die erfolgreiche Olympia-Qualifikation wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

Mehr als Platz vier war für die deutsche Mannschaft einfach nicht drin, dafür waren die favorisierten Dänen im Halbfinale am Freitag (26. Januar 2024) beim 26:29 zu stark, auch wenn die Deutschen sogar noch zur Halbzeit in Führung lagen. Und auch Schweden zeigte dem DHB-Team im kleinen Finale seine Grenzen auf. Nach dem Dänen-Drama war bei Deutschlands Handballern am Sonntag die Luft raus.

Kölner Lanxess-Arena kocht auch gegen Schweden

Selbst das stimmungsvolle Kölner Publikum im Hexenkessel Lanxess-Arena konnte die beiden Niederlagen nicht verhindern. Und das, obwohl am Sonntag im Spiel um Platz drei nichts von Katerstimmung zu spüren war. Ganz im Gegenteil: Auch gegen Schweden wurde der mit 19.750 Zuschauern und Zuschauerinnen restlos ausverkaufte Kölner Handball-Tempel seinem Ruf einmal mehr gerecht, doch es sollte am Ende nicht reichen.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Schweden legten los wie die Feuerwehr, gingen früh klar in Führung, Deutschland hielt dennoch dagegen. Der große Kampf wurde am Ende aber nicht belohnt. Ein medizinischer Notfall auf der Tribüne, der eine mehrminütige Pause zur Folge hatte, nahm Deutschland bei der Aufholjagd zunächst den Rhythmus. Am Ende hieß es 31:34 aus deutscher Sicht.

Der große EM-Traum erfüllte sich für das Team von Trainer Alfred Gislason nicht, doch auch ohne Platz drei und Olympia-Qualifikation war das Turnier aus deutscher Sicht ein voller Erfolg und beste Werbung für den Handball in Deutschland.

Das Team war mal wieder ein Team und holte aus seinen Mitteln das Optimum heraus, die jungen Spieler machen Hoffnung auf die Zukunft und Lust auf mehr. Die Stimmung in den Hallen war an jedem Tag fantastisch – vor allem in der Lanxess-Arena, das bestätigten Spieler aller Teams. Deutschland und Köln präsentierten sich einmal mehr als perfekte Gastgeber.