Im vorletzten Spiel der Europameisterschaft traf die DHB-Auswahl auf Schweden. Das Spiel um die Bronzemedaille ging nach einem tollen Comeback mit 31:34 verloren.
Handball-Krimi in KölnDeutschland verzweifelt am Schweden-Keeper – Bangen um Olympia-Teilnahme
Zwei Tage nach der bitteren Halbfinal-Pleite gegen Dänemark hatten die deutschen Handballer am Sonntag (28. Januar 2024) die Chance auf ein versöhnliches Ende der Europameisterschaft im eigenen Land. Im Spiel gegen Schweden ging es für die Mannschaft von Alfred Gíslason (64) nicht nur um die Bronzemedaille bei der EM, sondern auch die damit verbundene Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Ein Spiel, in dem die Schweden über die gesamte Distanz das bessere Team waren, ging mit einer verdienten 31:34-Niederlage zu Ende. Die DHB-Auswahl kam zwar in der zweiten Halbzeit noch einmal zurück und verkürzte zwischenzeitlich auf zwei Tore Rückstand, doch man merkte dem Team um Kapitän Johannes Golla (26) an, dass sie nach einem langen Turnier ausgelaugt und müde waren.
Trainer Alfred Gíslason sagte nach dem Spiel: „Wir haben zu schnell die Chancen gesucht und der schwedische Torhüter war phänomenal. Riesen-Kompliment an die Mannschaft, in der zweiten Halbzeit waren wir nochmal richtig gut. Wir müssen die Dinger dann aber auch im Tor unterbringen.“
Durch die Niederlage muss sich die Nationalmannschaft in einem gesonderten Mini-Turnier, in dem die DHB-Auswahl drei Spiele in drei Tagen absolvieren wird, für Olympia qualifizieren. Schweden hingegen hat das Olympia-Ticket genau wie die Final-Teilnehmer Dänemark (als Weltmeister) und Gastgeber Frankreich (als Olympiasieger) sicher.
Hier noch einmal den Liveticker der Partie Nachlesen:
Handball-EM: Liveticker von Deutschland gegen Schweden
Deutschland 31:34 Schweden
Abpfiff
60. Min: Deutschland lässt Lagergren gewähren, um schnell in Ballbesitz zu kommen. Der bleibt jedoch vor Wolff eiskalt unt trifft zum 34:31 Endstand.
60. Min: Jetzt wird es noch einmal hitzig auf dem Feld. Darj schubst seinen Gegenspieler einfach um und muss für zwei Minuten vom Feld
60. Min: Uscins trifft noch einmal für Deutschland. Ein Fünkchen Hoffnung lebt.
59. Min: Claar trifft für Schweden, das dürfte es gewesen sein...
58. Min: Den Deutschen geht langsam die Zeit aus. Palicka hält einen Wurf von Uscins fest! Der schwedische Torhüter ist definitiv der Mann des Spiels.
57. Min: Renars Uscins mit seinem siebten Treffer des Spiels!
56. Min: Karlsson hebt den Ball über Wolff, damit führen die Schweden wieder mit drei Treffern.
55. Min: Köster scheitert an Palicka, den Ballbesitz hat wieder Schweden. Die deutsche Abwehr muss jetzt stabiler stehen denn je.
54. Min: Andi Wolff heizt die Halle noch einmal an! Deutschland ist wieder auf einen Treffer dran!!!
52. Min: Gottfriedsson bricht durch die deutsche Defensive und trifft. Im Gegenangriff bleibt auch Lukas Mertens aus spitzem Winkel eiskalt und verkürzt wieder für die DHB-Auswahl.
51. Min: Hinten können sich die Schweden auf ihre Keeper verlassen und vorne setzten sie konstante Nadelstiche. Deutschland braucht ein kleines Handball-Wunder, um hier noch auszugleichen.
50. Min: Die Schweden geben kein Stück nach und erzielen das 29:25. Alfred Gíslason nimmt eine Auszeit, um sein Team auf die letzten Minuten einzuschwören.
49. Min: Claar trifft für Schweden, doch Golla schaltet schnell und wirft aus der eigenen Hälfte ins leere Tor der Schweden.
48. Min: Siebenmeter für Deutschland. Kastening hat Nerven wie Drahtseile und verwandelt das Ding!
47. Min: Golla kämpft sich durch die schwedische Abwehr und trifft! Jetzt müssen die DHB-Jungs noch einmal alle Kräfte mobilisieren.
45. Min: Felix Claar stellt seine Klasse einmal mehr unter Beweis und wuchtet den Ball mit 120 km/h ins deutsche Tor.
44. Min: Schweden nimmt die erste Auszeit des zweiten Durchgangs.
43. Min: Knorr trifft erneut und verkürzt auf drei Tore! Die Halle ist wieder voll da und flippt vollkommen aus.
42. Min: Hampus Wanne verwandelt einen Siebenmeter für Schweden. Die Gäste zeigen keine Schwäche und bestimmen weiter das Spiel.
40. Min: Juri Knorr ist wieder da und verkürzt für Deutschland auf einen Vier-Tore-Rückstand.
39. Min: Golla trifft für Deutschland!
38. Min: Uscins scheitert vor dem Tor, doch den Nachwurf kann Lukas Mertens verwandeln. Schafft es Deutschland jetzt einen Lauf zu starten?
36. Min: Die DHB-Jungs wirken weiter unkonzentriert. Köster mit einem haarsträubenden Fehlpass, der im Aus landet. Schweden hingegen spielt seinen Stiefel runter und trifft konstant weiter.
35. Min: Es ist nicht das Spiel des sonst so starken Juri Knorr. Einen Pass am Kreis wirft der Deutsche direkt in die Arme eines schwedischen Verteidigers. Im direkten Konter trifft Lagergren.
33. Min: Der Schiedsrichter mit einer harten Entscheidung gegen Deutschland. Schweden bleibt in Ballbesitz, doch die deutsche Abwehr steht im zweiten Durchgang sicher.
32. Min: Uscins erzielt den ersten Treffer der zweiten Halbzeit. Andi Wolff kann sich auszeichnen und hält gegen Lucas Pellas.
31. Min: Das Spiel geht weiter. Schweden beginnt mit Ballbesitz.
Halbzeit
30. Min: Nach einem kräftezehrenden Turnier wirken die Deutschen Handballer ausgelaugt und müde. Mit einem Rückstand von sechs Toren geht es in die Halbzeit.
30. Min: Kurz vor dem Pausen-Tee nehmen die Schweden eine Auszeit.
30. Min: Es läuft die letzte Minute der ersten Halbzeit.
29. Min: Die schwedische Abwehr steht bombenfest und trotzdem findet Köster die Lücke und versenkt das Ding im Tor. Doch immer, wenn die Deutschen treffen, erzielen auch die Schweden im direkten Gegenangriff einen Treffer.
27. Min: Die Fans in der Halle versuchen jetzt alles, um das Team zu pushen. Jannik Kohlbacher erzielt seinen zweiten Treffer der Partie.
25. Min: Golla scheitert alleine vor dem schwedischen Kasten. Claar bleibt auf der anderen Seite cool und zimmert das Ding ins Netz. Kommt Deutschland vor der Halbzeit noch einmal ran?
23. Min: Weber erzielt endlich wieder ein Tor für Deutschland. Kurz darauf trifft auch Häfner für das DHB-Team.
22. Min: Jetzt wird es richtig deutlich in Köln! Deutschland viel zu schwach im Abschluss und Karlsson erhöht auf einen Sieben-Tore-Vorsprung.
21. Min: Hier gibt es alle Informationen zum medizinischen Zwischenfall während der Partie zwischen Deutschland und Schweden.
20. Min: Kai Häfner knallt das Ding an die Latte. Anschließend scheitert auch Kohlbacher vor dem Tor.
19. Min: Kapitän Golla trifft fürs DHB-Team. Im direkten Gegenzug trifft auch Lukas Sandell für die Schweden.
18. Min: Felix Claar trifft für die Schweden. Heymann scheitert auf der Gegenseite für dem Tor von Palicka.
17. Min: Es gibt Applaus in der Halle. Das Spiel scheint in Kürze weiterzugehen. Der deutsche Mannschaftsarzt hebt den Daumen nach oben. Der schwedische Fan wird von den Ärzten nach draußen begleitet.
17. Min: Die beiden Mannschaften nutzen die Unterbrechung, um an taktischen Feinheiten zu feilen. Wann das Spiel weiter geht, ist aktuell nicht abzusehen.
17. Min: Das Spiel ist aktuell wegen eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne unterbrochen. Es herrscht gespenstische Stille in der gesamten Halle.
16. Min: Schrittfehler von Felix Claar, Deutschland wieder in Ballbesitz. Kastening scheitert im Siebenmeter an Palicka...
15. Min: Sie nutzen die Überzahl! Kohlbacher verkürzt auf drei Tore Rückstand.
14. Min: Der Schwede Lukas Sandell muss zwei Minuten vom Feld. Ist das die Chance für Deutschland wieder ran zu kommen?
13. Min: Endlich erzielt Deutschland durch Philipp Weber wieder ein Tor! Doch auch die Schweden lassen nicht locker und treffen zum 9:5.
12. Min: Die DHB-Auswahl tut sich schwer, gegen die gut stehenden Schweden Lösungen zu finden. Nach Fehlwurf von Knorr trifft Karlsson für den Rekord-Europameister.
12. Min: Deutschland nimmt eine Auszeit.
11. Min: Die deutschen Fans in Köln machen jetzt ordentlich Stimmung in der Arena. Gottfriedsson erhöht für Schweden auf 7:4 und bringt die Fans damit zum Schweigen.
10. Min: Ist das bitter! Schweden hat wegen drohendem Zeitspiel nur noch einen Pass, doch Lagergren verwandelt seinen verzweifelten Versuch trotzdem.
8. Min: Die deutsche Abwehr steht jetzt wieder stabiler. Köster trifft zum 3:4-Anschluss!
6. Min: Juri Knorr mit einem viel zu schwachen Wurf-Versuch. Den anschließenden Konter verwandelt Karlsson nach tollem Zuspiel eiskalt.
4. Min: Deutschland mit der ersten Führung des Spiels. Uscins verwandelt einen Konter und wuchtet das Ding mit 119 km/h in die Maschen. Kurz darauf erzielt Carlsbogard den Ausgleich zum 2:2.
3. Min: Carlsbogard erzielt das erste Tor des Spiels. Auf der anderen Seite gibt es einen Siebenmeter für Deutschland, den Kastening souverän verwandelt.
2. Min: Beide Teams wirken nervös. Golla trifft nur den Pfosten. Nach fünf Fehlwürfen ist die Partie immer noch ohne Treffer.
1. Min: Das Spiel läuft! Jetzt heißt es alles geben für die Bronzemedaille und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
14.58 Uhr: Die Teams sind in die Halle eingelaufen, aktuell laufen die Nationalhymnen von Schweden und Deutschland. Alles ist angerichtet für ein letztes deutsches Handball-Spektakel bei der EM 2024.
14.56 Uhr: Vor der Partie werden noch Andreas Wolff und Juri Knorr geehrt, die es beide in das Allstar-Team der Handball-EM geschafft haben. Bei den Schweden erhält Hampus Wanne die Auszeichnung.
14.55 Uhr: Zuletzt konnte Deutschland bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gegen Schweden ein Pflichtspiel gewinnen.
14.52 Uhr: Von den 18 Spielern im Kader Schwedens haben bereits 14 in der Bundesliga gespielt. Sprachliche Probleme sollte es zwischen den Mannschaften auf dem Feld also nicht geben.
14.50 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker für das Spiel zwischen Deutschland und Schweden. In wenigen Minuten geht es um die Bronzemedaille bei der Handball-EM.