+++ EILMELDUNG +++ Trotz Struber-Lob für Urbig Torwart-Hammer beim FC: Schwäbe steht gegen Kiel im Tor

+++ EILMELDUNG +++ Trotz Struber-Lob für Urbig Torwart-Hammer beim FC: Schwäbe steht gegen Kiel im Tor

WM-Spielorte stehen fest20 Jahre nach dem Wintermärchen: Auf Köln wartet das nächste Handball-Highlight

Deutschland ist Weltmeister 2007: Bundestrainer Heiner Brand auf den Schultern seiner Spieler.

2007 führte Bundestrainer Heiner Brand seine Mannschaft zum WM-Titel. Kommt es 20 Jahre später zur Wiederauflage des Wintermärchens?

Ein neues Wintermärchen in Köln? Am Montag wurden die Spielorte für die Handball-WM 2027 bekanntgegeben – und in Deutz durfte gejubelt werden.

von Antje Rehse  (are)

2007 erlebte Deutschland bei der Heim-WM ein echtes Handball-Märchen. Vor eigenem Publikum sicherte sich das Team des damaligen Bundestrainers Heiner Brand (72) im Tollhaus von Köln den Titel.

20 Jahre später kehrt die Weltmeisterschaft nach Deutschland zurück – und die Lanxess-Arena in Köln-Deutz soll im Januar 2027 erneut zum Handball-Tempel werden!

WM-Finale findet 2027 wieder in Köln statt

Wie der Deutsche Handball-Bund am Montag (28. Oktober 2024) mitteilte, werden Hauptrunde und Finalrunde – wie bereits bei der EM in diesem Jahr und vor 17 Jahren bei der WM – in Köln stattfinden. Der neue Weltmeister wird im Endspiel in Köln ermittelt.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

„Zuletzt hat die Europameisterschaft im Januar dieses Jahres gezeigt, wie handballbegeistert unsere Stadt ist“, sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (67). „Die Lanxess-Arena als Olymp des Handballsports und die Kölnerinnen und Kölner werden die Spieler und Fans aus aller Welt mit offenen Armen empfangen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein unvergessliches Handballfest mit spektakulärem Sport, großen Emotionen und vielen internationalen Besucherinnen und Besuchern.“

Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess-Arena, bedankte sich für das Vertrauen des DHB und versprach: „Wir werden alles daransetzen, die Arena mal wieder in einen Hexenkessel zu verwandeln – voller Emotionen, Spannung und unvergesslicher Momente! Wir freuen uns schon jetzt darauf, die besten Teams und Spieler der Welt bei uns begrüßen zu dürfen und den Handball-Fans einmal mehr eine Atmosphäre zu bieten, die es so nur bei uns gibt.“

Die Rhein-Metropole hat sich in den vergangenen Jahren zur heimlichen Handball-Hauptstadt Deutschlands gemausert – und das ganz ohne eigenen Bundesligisten. Hier findet seit 2010 das Final-Four-Turnier der Champions League statt. Seit 2023 wird auch der DHB-Pokalsieger jährlich in Köln gekrönt – mindestens bis 2028.

Nun also wieder ein WM-Finale – und ein neues Wintermärchen? Ausgeschlossen ist das nicht!

Nachdem dem DHB-Team bei der Heim-EM zum Ende hin die Puste aus ging und schließlich „nur“ Platz vier heraussprang, holte die Truppe von Bundestrainer Alfred Gislason (65) nur ein halbes Jahr später bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Silber.

Im olympischen Finale zeigte Weltmeister Dänemark Deutschland zwar schmerzlich die Grenzen auf, doch die junge Mannschaft hat noch Entwicklungspotenzial. Unvergessen bleibt der irre Comeback-Sieg gegen Europameister und Gastgeber Frankreich im Viertelfinale.

Neben Köln findet die Weltmeisterschaft in München, Kiel, Stuttgart, Magdeburg (Vorrunde, President's Cup) und Hannover (Hauptrunde) statt. Das deutsche Team wird seine Vorrundenspiele im neuen SAP-Garden in München austragen. Das Eröffnungsspiel steigt am 13. oder 14. Januar, das Finale am 31. Januar. Die Hauptrundenspiele mit deutscher Beteiligung – die Qualifikation vorausgesetzt – finden in Köln statt.