Gold, Silber und Bronze – und das schon vor dem Frühstück in Deutschland! Die Olympia-Nacht in Tokio war für die deutschen Athleten eine sehr erfolgreiche.
OlympiaMedaillen-Nacht! Gold, Silber und zweimal Bronze für Deutschland
Tokio. Medaillen-Nacht für Deutschland bei den Olympischen Spielen! In Tokio gewannen die Athleten am Dienstag (3. August) schon vor dem Frühstück in Mitteleuropa Gold, Silber und Bronze.
Bronze für Canadier-Zweier Brendel/Hecker
Sebastian Brendel und Olympia-Debütant Tim Hecker haben im Canadier-Zweier mit Bronze die erste Medaille für die deutschen Kanuten gewonnen. Zum erhofften Gold reichte es für das Duo aus Potsdam und Berlin am Dienstag über die 1000-Meter-Distanz aber nicht ganz.
Auf dem Sea Forest Waterway in Tokio musste der als Mitfavorit ins Rennen gegangene 33 Jahre alte Brendel mit seinem neuen Partner Hecker (23) den Kubanern Sergey Torres Madrigal/Fernando Dayan Jorge Enriquez und den chinesischen Weltmeistern Liu Hao und Zhen Pengfei den Vortritt lassen.
Silber für Segler Lutz/Beucke, Bronze für Heil/Plößel
Tina Lutz und Susann Beucke haben bei den olympischen Segel-Regatten vor Enoshima Silber gewonnen. Mit Platz fünf im abschließenden Medaillenrennen der 49er FX verbesserte sich das Duo aus Holzhausen und Strande noch vom dritten auf den zweiten Rang der Gesamtwertung.
Olympiasiegerinnen wurden wie 2016 in Rio die Brasilianerinnen Martine Grael/Kahena Kunze. Bronze ging an die Niederländerinnen Annemiek Brekkering/Annette Dütz.
Zur Bronze segelte wenig später das Herren-Duo Erik Heil und Thomas Plößel im 49er. Das Hamburger Duo zog durch ein starkes Rennen noch am spanischen Boot vorbei. Gold sicherte sich das britische Duo Dylan Fletcher/Stuart Bithell. Die Rio-Olympiasieger Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland holten Silber.
Am Dienstag hat der Deutsche Segler-Verband noch eine weitere Medaillenchance. Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer greifen im Nacra17 nach Edelmetall.
Gold für Weitspringerin Mihambo
21 Jahre nach Heike Drechsler hat Deutschland wieder eine Weitsprung-Olympiasiegerin: Malaika Mihambo triumphierte bei den Sommerspielen in Tokio mit 7,00 m.
Der Goldsprung gelang der Heidelbergerin in einem packenden Finale im letzten Versuch, zuvor hatte sie auf dem Bronzerang gelegen. Silber ging an Brittney Reese (USA) mit 6,97 m vor der weitengleichen Ese Brume aus Nigeria aufgrund des besseren zweiten Versuchs. (dpa/sid)