+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Flugzielatlas Köln-BonnHier sind die Kölner in den letzten zehn Jahren hingeflogen

Bildschirmfoto 2018-01-12 um 17.13.07

Köln – Mehr als 1,3 Millionen Flugbewegungen wurden am Kölner Flughafen seit 2007 verzeichnet. Wir wollten wissen: Wohin ging/geht die Reise? Für die große EXPRESS-Analyse haben wir die Flugpläne des Airports aus diesem Zeitraum ausgewertet. Köln, das Tor zur Welt!

Entdecken Sie die Kölner Flugziele mit unserer interaktiven Karte

Gehen Sie mit unserer interaktiven einfach selbst auf Entdeckungstour! Mit der Zeitleiste können Sie sich die Ziele aller Flugpläne seit 2007 anzeigen lassen. Ein Klick auf die Punkte verrät Ihnen, wie viele Verbindungen pro Woche zu diesem Zeitpunkt zu diesem Ziel geflogen wurden. Außerdem können Sie sich auch nur die Ziele einzelner Airlines anzeigen lassen. Probieren Sie es aus!

Kölner zieht es in die Karibik

Karibik

Zahlreiche Langstreckenflüge von Köln aus gehen in die Karibik.

Ein Großteil der Kölner Langstreckenflüge hebt in Richtung Karibik ab. Allein in der Dominikanischen Republik wurden in den vergangenen elf Jahren vier Ziele angeflogen – im Winter 2016 sogar alle gleichzeitig. Dabei ist der kleine Inselstaat gerade einmal so groß wie Niedersachsen. Allerdings sind die Häfen von Santo Domingo und La Romana beliebte Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe. Auch Kuba ist bei den Kölnern beliebt: Mit Havanna und Varadero werden zwei Ziele auf der Insel angesteuert.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Die Stadt mit den meisten Flughäfen

London

London hat die meisten Flughäfen, die von Köln aus angeflogen werden.

In keiner Stadt werden von Köln aus so viele Flughäfen angeflogen wie in London: Heathrow, Stansted, Gatwick und Southend sind in den Flugplänen zu finden. Wobei von diesen eigentlich nur Heathrow wirklich auf Londoner Stadtgebiet liegt und die anderen eher außerhalb.

Insgesamt hat die englische Hauptstadt sogar sechs Flughäfen zur Auswahl. Aktuell wird allerdings Gatwick von Köln aus nicht mehr angeflogen. Auch mit "nur" drei Zielen von Köln aus liegt London immer noch an der Spitze.

Im Stundentakt nach Berlin

Berlin

Touristen am Brandenburger Tor in Berlin.

Der Flugplan nach Berlin liest sich eher wie ein Busfahrplan: In den vergangenen elf Jahren ist im Schnitt alle 33 Minuten ein Flieger der Berlin-Strecke in Köln gestartet oder gelandet. Das sind mehr als 300 Verbindungen pro Woche. Für die Kölner ist Tegel schon seit Jahren der wichtigste Hauptstadtflughafen.

Nur im Frühjahrsflugplan 2012 lag ein anderes Ziel mit knapp 40 Verbindungen mehr pro Woche vor Tegel: Der Flughafen Berlin-Brandenburg. Dann platzte die Eröffnung. Die Flüge zum BER blieben reine Theorie.

Das Land mit den meisten Zielen

Mailand

Der Mailänder Dom.

Im Schnitt 13 verschiedene Ziele in Italien wurden in den vergangenen elf Jahren von Köln aus angeflogen. So viele wie in keinem anderen Land. Die meisten Flieger in Richtung Stiefel landen übrigens in Mailand. Auf dem zweiten Platz folgt Spanien mit durchschnittlich elf Zielen.

Deutschland kommt mit 9,5 Flugzielen auf den dritten Platz, gefolgt von der Türkei mit 8,9. Das Schlusslicht ist Slowenien. Das Land war nur einmal im Frühjahrsflugplan von 2016 mit seiner Hauptstadt Ljubljana zu finden.

Das beliebteste Auslandsziel

Mallorca

Mallorca ist das beliebteste Ziel außerhalb von Deutschland.

Der meistangeflogene Zielflughafen außerhalb Deutschlands ist Mallorca. Durchschnittlich starteten in den vergangenen elf Jahren täglich acht Maschinen mit Kurs auf die größte Balearen-Insel.

Dabei ist der Flughafen von Palma auch gleichzeitig das Ziel mit der stärksten Schwankung zwischen Sommer- und Winterflugplan: So liegt der Spitzenwert aus dem Sommer 2016 bei 224 Flügen von und nach Mallorca pro Woche. Im Winter 2009 waren es dagegen nur zwölf. Im Schnitt sinkt die Zahl der Flüge jedes Jahr zur kalten Jahreszeit um 65 Prozent.

Der längste Flug

Kapstadt

Ein Surfer auf dem Meer vor Kapstadt.

Die meiste Zeit im Flieger verbringt man von Köln aus auf der Strecke nach Kapstadt, der zweitgrößten Stadt Südafrikas: Zwölf Stunden und zehn Minuten Flugzeit. Man ist also mehr als einen halben Tag in der Luft.

Ähnlich lang waren nur die Strecken nach Sao Paulo und Rio de Janeiro in Brasilien. Diese wurden aber schon mit dem Sommerflugplan 2007 eingestellt. Die Flüge nach Cancun in Mexiko (11.50 Stunden), Las Vegas und Mauritius (11.45 Stunden), Phuket in Thailand (11.35 Stunden) und Jamaika (11.25 Stunden) sind allerdings auch nicht wesentlich kürzer.

Die Airlines mit den meisten Flügen

Die meisten Verbindungen pro Woche in den vergangenen zehn Jahren gehen auf das Konto der Lufthansa-Tochter Germanwings – jedenfalls bis die bekannten Flugnummern mit 4U am Anfang November 2017 aus den Flugplänen verschwunden sind und jetzt mit EW für Eurowings beginnen.

Die Lufthansa selber hat dagegen die Zahl ihrer Verbindungen von und nach Köln zwischen 2012 und 2013 fast halbiert und bedient seit dem Sommerflugplan 2013 nur noch die Strecke Köln-München. Die hauseigene Konkurrenz von Germanwings hatte sich kurz zuvor von der Verbindung zurückgezogen. Erst seit Sommer 2017 fliegt mit Eurowings wieder eine Lufthansa-Tochter einige wenige Verbindungen pro Woche auf der Strecke.