Eine massive Störung im Kölner Bahnverkehr stellt die Nerven von Pendlerinnen und Pendler auf die Probe.
Reisende brauchen starke NervenBahnverkehr in Köln massiv gestört – mehrere Zuglinien betroffen

Copyright: Herbert Bucco
Mehrere Züge stehen am 11. November 2023 auf dem Vorfeld zum Bahnhof Messe/Deutz. Ein Stellwerkdefekt sorgt am 14. April 2025 für Einschränkungen im Bahnverkehr in Köln.
Verspätungen und Teilausfälle – Pendlerinnen und Pendler in und um Köln brauchten am Montagmorgen (14. April 2025) starke Nerven.
Ein Stellwerkdefekt sorgte laut Informationen der Deutschen Bahn dafür, dass insbesondere Pendlerinnen und Pendler in Richtung Troisdorf und Koblenz umplanen mussten.
Betroffen war die Strecke zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Messe/Deutz. In dem Streckenabschnitt sind zur Stunde keinerlei Zugfahrten möglich, wie es auf der Webseite zuginfo.nrw. heißt: „Die Züge halten am nächsten Bahnhof oder werden nach Möglichkeit umgeleitet.“ Es kam zu Verspätungen und Teilausfällen.
Gegen 11 Uhr folgte dann die Entwarnung. Das defekte Stellwerk sei repariert worden, teilte die Deutschen Bahn mit. Doch auch in den Stunden danach könne es noch zu Verspätungen und Teilausfällen kommen. Reisende werden aufgefordert, den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft zu überprüfen, da sich Änderungen im Zuglauf kurzfristig ergeben könnten.
Folgende Züge sind betroffen:
- RE 8: Mönchengladbach–Köln–Köln/Bonn Flughafen–Troisdorf–Bonn-Beuel–Koblenz
- RE 9: Aachen–Köln–Troisdorf–Au (Sieg)–Betzdorf–Siegen
- RB 25: Köln–Overath–Engelskirchen–Marienheide–Meinerzhagen–Lüdenscheid
- RB 27: Mönchengladbach–Rommerskirchen–Köln–Troisdorf–Bonn-Beuel–Koblenz
- S 12: Au (Sieg)–Hennef–Troisdorf–Köln/Bonn Flughafen–Köln–Horrem
- S 19 : Au (Sieg)–Hennef–Troisdorf–Köln/Bonn Flughafen–Köln–Horrem–Düren
Unterdessen müssen sich Bahnreisende im Mai mehr als zwei Wochen lang auf massive Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Köln und Koblenz einstellen. Nach fünf Jahren Bauzeit sei wegen der Inbetriebnahme eines neuen Elektronischen Stellwerks eine Vollsperrung der Strecke zwischen Köln und Koblenz erforderlich, hatte die Deutsche Bahn kürzlich mitgeteilt.
Die Sperrung werde von Freitag, 2. Mai, 21 Uhr, bis Montag, 19. Mai, 5 Uhr dauern. In dieser Zeit werde die Technik des neuen Stellwerks geprüft, damit sie an das Bestandsnetz angeschlossen werden könne. (oke)