Besuch in der Kinder-KardiologieUlrike von der Groeben: Das liegt mir sehr am Herzen!

Ulrike von der Groeben (vorne) mit dem kleinen Jonah. Mit Mutter Angelina (l.) freut er sich über den Besuch samt Klinik-Clowns.

von Bastian Ebel  (bas)

Köln – Der kleine Jonah (5) hat schon viel in seinem jungen Leben gekämpft. Mit einem schweren angeborenen Herzfehler muss er regelmäßig in die Kinder-Kardiologie der Uniklinik. Doch als die Tür aufgeht und Ulrike von der Groeben (57) mit zwei Klinik-Clowns hereinkommt, zaubert ihm das ein Lächeln auf das Gesicht.

Von der Groeben ist Patin des Brückenlaufs am Sonntag, bei dem Kinder für das Herzzentrum laufen können. „Was liegt Ihnen denn am Herzen?“, fragte EXPRESS die beliebte RTL-Sportnachrichtenmoderatorin. „Unser Sohn Max war hier vor 22 Jahren selbst mit einer Herzkrankheit Patient. Seitdem engagieren wir uns für die Kinder hier“, erzählt sie.

Heute ist der Sohnemann ein gesunder, junger Kerl. Max ist Schauspieler, gewann zuletzt sogar den Deutschen Fernsehpreis als bester Nachwuchsschauspieler.

Alles zum Thema RTL

Ulrike von der Groeben (hat auch eine Tochter: Carolin, 19, ebenfalls Schauspielerin bei „Alles, was zählt“) ist bereits seit 1989 bei „RTL aktuell“ dabei. Die aktuelle Nachrichtenlage empfindet sie sehr bedrückend. „Es gibt momentan so viele Krisenherde, wo Eltern und ihre Kinder auf der Flucht sind. Das berührt mich als Mutter sehr. Das kann niemanden kalt lassen.“

Für die Pänz in der Uniklinik wünscht sie sich möglichst viele Teilnehmer, die beim Kinder-Brückenlauf dabei sind. Von der Groeben: „Man sieht, dass die Spenden gut angelegt sind, die Station entwickelt sich immer weiter.“ Ob trainiert oder nicht: Für jedes Kind bis 14 Jahre, das sich kostenlos anmeldet und mitläuft, zahlt eine Versicherung eine Spendensumme an die Kinder-Kardiologie.

Infos: www.asv-koeln.de