Die Deutz AG hat ihr 160-jähriges Firmenbestehen mit einem großen Mitarbeiter-Fest gekrönt. Dazu wurde das ehemalige Fabrikgelände zu einem großen Festivalgelände umgebaut. Top-Bands waren dabei.
Drei Wochen ArbeitKölner Firma stampft zum Jubiläum eigenes Festival mit Top-Stars aus dem Boden
Ein Fest zum Firmenjubiläum haben schon viele Arbeitgeber veranstaltet. Deutz, einer der größten Arbeitgeber Kölns, hat am Samstag (14. September 2024) ein neues Level erreicht. Der Motoren-Riese stampfte für die Belegschaft gleich ein ganzes Festival aus dem Boden.
Zum 160-jährigen Bestehen des ältesten Motorenherstellers der Welt fand bereits im Mai ein großer Festakt statt. Doch das besondere Jubiläum wurde nun mit einem großen Event für die Mitarbeitenden gekrönt.
Deutz AG: Gentleman, H-Blockx und Querbeat spielten zum Jubiläum
Statt eine bestehende Location anzumieten, wurde an einer ganz speziellen Stelle gefeiert. Auf dem alten Deutz-Gelände an der Deutz-Mülheimer-Straße, in der Geburtsstätte der Weltmotorisierung, wo das Unternehmen viele Jahre lang zu Hause war, wurde aus dem Nichts ein Festivalgelände geschaffen. 20 Jahre, nachdem die letzten Teile dort vom Band gelaufen waren, ging es damit zurück an den Platz, wo alles begann.
Hinter zerfallenen Fabrikhallen wurde vor drei Wochen mit den Arbeiten begonnen. „Wir haben zunächst den Boden befestigt, dann konnte der Aufbau beginnen“, sagte Marketingleiter und „Festival-Manager“ Matthias Burmeister zu EXPRESS.de. „Gerade das rustikale Ambiente mit den Backstein-Gebäuden passt hervorragend.“
Mit seinem zehnköpfigen Team bereitete er wochenlang das Festival vor. Am Veranstaltungstag waren 250 Personen für Sicherheit und Service zuständig. Es gab ein Karaokezelt, einen überdachten Loungebereich und in der Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtete Fabrikhallen.
Burmeister: „Wir haben bewusst auf große Reden verzichtet. Statt der Krawatten wurden bunte Festivalbändchen getragen. Tanzen, grölen, essen, trinken und vor allem Spaß haben, stand klar im Vordergrund.“ Das Catering war auf die internationalen Standorte des Unternehmens ausgerichtet. Burger, Tapas, Pizza und Asien-Spezialitäten gab es ebenso wie sämtliche Getränke für alle kostenlos.
Über 3500 Mitarbeitende aus Köln, den anderen deutschen sowie den internationalen Standorten erhielten beim Einlass zunächst ihre roten Festival-Rucksäcke mit Mütze, Regenponcho und Sonnencreme. Als die Planungen begonnen haben, war die Wetterlage schließlich noch nicht absehbar.
Musikalisch wurde das Fest durch den Deutz-Chor eröffnet. Mit ConReverse stand auch ein Mitarbeiter aus dem spanischen Zafra mit seiner Band auf der Festivalbühne. Am Abend wurde es dann hochkarätig. Gentleman, die H-Blockx und Querbeat sorgten für ordentlich Stimmung.
„Mit unserem Mitarbeiter-Festival auf unserem alten Firmengelände in Köln wollten wir vor allem eins: Danke sagen. Und zwar allen Kolleginnen und Kollegen. Für die harte Arbeit und die Leidenschaft, mit der sie Deutz jeden Tag nach vorne bringen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Sebastian Schulte.
„Das haben wir in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht leichtfertig, aber ganz bewusst gemacht. Und ich glaube, der Tag hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war.“
Ähnlich argumentierte auch Burmeister beim Rundgang. „Kopf in den Sand stecken ist keine Option. Wir wollen mit solch einem Event Optimismus ausstrahlen.“ Knapp 1000 Hotelzimmer wurden für die auswärtigen Mitarbeitenden angemietet. Ein Rahmenprogramm wie eine Schiffsfahrt und eine Bustour durch die Stadt gab es ebenfalls.
Nach der Premiere juckte es den Marketing-Experten schon in den Fingern. „Das hat so viel Spaß gemacht, am liebsten würde ich das jetzt jährlich auf die Beine stellen.“