„Sie sind zu faul!“Kölner DHL-Kunde hängt deftigen Droh-Zettel auf – Bote rächt sich genial

Dieser Aushang eines DHL-Kunden sorgt im Internet für einige Lacher: Ein Kunde schreibt eine Drohung gegen den Boten auf den Zettel, der rächt sich Tage später.

Dieser Aushang eines DHL-Kunden sorgt im Internet für einige Lacher: Ein Kunde schreibt eine Drohung gegen den Boten auf den Zettel, der rächt sich Tage später.

Keine Frage: In den vergangenen Monaten haben sich die Beschwerden der DHL-Kundinnen und -Kunden noch einmal ordentlich gehäuft, verspätete oder verloren gegangene Sendungen sorgen weiterhin für Ärger. Doch ein Kunde aus Köln hat mit seiner speziellen Beschwerde den Vogel abgeschossen – der Bote indes rächt sich auf seine Art.

von Martin Gätke  (mg)

Deutschland, einig Meckerland – vor allem, wenn es um Pakete und Briefe geht, sind die Deutschen sehr beschwerdefreudig. Auch im vergangenen Jahr hat es wieder viele Beschwerden von Kundinnen und Kunden über die Deutsche Post gegeben, meist wegen verloren gegangener Pakete. Laut Bundesnetzagentur sind es über 40.000 sein, im Vorjahr waren es mehr als 43.500.

Keine Frage: Mängel müssen beseitigt werden. Und wenn das eigene Paket zu spät oder gar nicht ankommt, ist das einfach ärgerlich. Doch am Ende macht auch der Ton die Musik – und die Beschwerde eines Kölner Kunden schießt hier definitiv den Vogel ab.

Kölner DHL-Kunde hängt gepfefferten Droh-Brief an die Tür

Der hat einen gepfefferten Zettel für seinen Boten oder seine Botin an die Haustür geklebt – der oder die Mitarbeitende wiederum rächt sich zwei Tage später auf eine ganz besondere Weise. Bei Reddit ist ein Foto der Nörgel-Notiz geteilt worden – und sorgte für einiges Amüsement.

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„An DHL-Packetdienst [sic]“ – so überschreibt er seine Nachricht. Und erklärt, der Bote oder die Botin solle bitte nur bei ihm klingeln, wenn ein Paket zugestellt werden soll, anderweitig sollte es beim Nachbarn abgegeben werden. „Den gelben Zettel einfach in den Briefkasten zu werden, scheint Ihnen wohl leichter zu fallen“, wirft der Kunde in dem Schreiben ein.

Und weiter: „Wenn ich Ihnen die Tür aufdrücke, Sie aber zu faul sind, trotz Aufzug Ihre Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen, so rate ich Ihnen, sich einen anderen Job zu suchen.“ Eine Beschwerde sei bereits eingereicht. Sollte darauf keine Rücksicht genommen werden, „werde ich rechtlich dagegen vorgehen“, so der Kunde.

Köln: DHL antwortet auf seine ganz eigene Weise

Dann schiebt er noch ein angesäuertes, toxisches „P.S.“ hinterher: „Bevor Sie einen gelben Zettel in den Briefkasten werden, müssen Sie sich um 3 Zustellversuche bemüht haben.“

Zwei Tage später hing auf der Rückseite dieser Zettel.

Zwei Tage später hing auf der Rückseite dieser Zettel. Eine Antwort vom Boten oder der Botin?

In dem Reddit-Beitrag wird ein weiteres Foto gezeigt – es handle sich um die Reaktion des Boten oder der Botin, zwei Tage später. Auf der Innenseite der Haustür wurde in Höhe des Beschwerde-Zettels ein gelber Paketschein angebracht – mit einem aufgemalten Smiley.

Das Foto sei in Köln-Neuehrenfeld entstanden, erklärt die Person, die das Foto gepostet hat, gegenüber der Münchener Tageszeitung „TZ“. Sie erklärt, dass der Türdrücker wohl öfters Probleme machen würde und der Postbote oder die Botin eben oft unverschuldet vor verschlossener Tür stünde, obwohl jemand zu Hause ist.

Im Netz jedenfalls sorgt die skurrile Drohung an der Haustür für jede Menge Lacher: „Und alle Nachbarn werden das lesen und in Zukunft keine Pakete mehr für die Person annehmen. Sehr sympathisch, diese Warnung“, heißt es etwa in einem Kommentar.

Und auch die Reaktion des DHL-Mitarbeitenden wird gefeiert: „Ganz viel Liebe für die Zustellperson, welche den gelben Zettel hinterlassen hat“, heißt es von einem weiteren User. „Eine bessere Reaktion hätte ich mir auch nicht ausdenken können“, findet ein anderer.