Kunden und Kundinnen warten auf ihre Pakete – die sitzen jedoch seit fast vier Wochen in einer DHL-Packstation fest.
DHLKölner Packstation 169 sorgt für mächtig Ärger – „Inbegriff von Katastrophe“
Ware bestellen und dann das Paket in einer DHL-Packstation abholen: Das Angebot wird immer häufiger genutzt. Im Kölner Stadtgebiet gibt es rund 190 Packstationen – doch nicht immer läuft das System fehlerfrei. Gegenüber EXPRESS.de klagt ein Kölner sein Leid.
Konkret geht es um die DHL-Packstation 169 am Rewe-Markt in Bayenthal. „Seit fast vier Wochen ist die Paketstation defekt, DHL reagiert leider auf keine Kundenanfrage und auch via Twitter gibt es keine zufriedenstellenden Rückmeldungen. Es ist denen scheinbar einfach egal“, beschwert sich Phillip S.
Köln: DHL-Packstation 169 seit vier Wochen defekt
Er selbst warte auf drei Zustellungen – sei sich aber gar nicht sicher, „was passiert, wenn die Station wieder funktioniert, da man normalerweise nur sieben Werktage Zeit hat und die Sendungen dann zurückgeschickt werden.“ Und wie sei das mit den Zahlungen? „Die Zahlungsfristen laufen bald ab, aber ich hab ja noch immer keine Ware“, erklärt Phillip S.
Auch auf Google gibt es inzwischen zahlreiche Beschwerden. In der Bewertung der Packstation 169 schreibt ein Kunde: „Seit Wochen kaputt, man kommt nicht an sein Paket. Wahnsinn, dass sich da niemand drum kümmert!“
Eine andere Nutzerin: „Also mal ganz ehrlich. Die Packstation 169 ist der Inbegriff von Katastrophe! Ständig defekt seit dem 1. April 2022 und niemand ist in der Lage, das Ding in Ordnung zu bringen. Wie gut, dass meine Lieferung nicht eilig ist. Denn ich warte immer noch.“
EXPRESS.de fragte bei DHL nach. Dort erklärt eine Pressesprecherin: „Aufgrund einer technischen Störung der Packstation an der Goltsteinstraße war es nicht möglich, alle Sendungen aus dem Automaten herauszuholen, sodass diese bedauerlicherweise feststecken. Unser Techniker vor Ort arbeitet derweil an einer Lösung des Problems.“ Man gehe davon aus, dass die Packstation bald wieder regulär in Betrieb gehen kann.
Weiter erklärt DHL: „Die Kolleginnen und Kollegen aus der Zustellung sind informiert, sodass Sendungen, bei denen die Lagerfrist abgelaufen ist, zunächst nicht zurück an den Absender geschickt werden, sondern einen neuen Scan erhalten. Die Benachrichtigung darüber erhalten die Empfänger anschließend unmittelbar. Für die Unannehmlichkeiten können wir unsere Kundinnen und Kunden nur um Entschuldigung bitten.“
Beim Thema Zahlungsfristen nimmt sich DHL aus der Haftung und verweist auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Meist seien die Verkäufer beziehungsweise Händler in solchen Fällen aber kulant und würden bei entsprechender Begründung auf eine Mahnung verzichten.