+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall Mann (61) wird in Kölner Innenstadt von KVB-Bahn erfasst – Lebensgefahr

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall Mann (61) wird in Kölner Innenstadt von KVB-Bahn erfasst – Lebensgefahr

Das darf nicht seinEkel-Video aus Kölner Filiale – große Döner-Kette kriegt Kritik und Spott im Netz ab

Die Filiale von Haus des Döners am Zülpicher Platz in Köln.

Die Filiale von Haus des Döners am Zülpicher Platz in Köln. Hier soll das Video aufgenommen worden sein. Das Foto entstand im August 2023.

Ein Video aus einer Kölner Filiale von „Haus des Döners“ hat im Netz die Runde gemacht. Es machte nicht gerade Appetit.

von Thomas Werner  (tw)

Erneut Schlagzeilen um eine Filiale der großen Döner-Kette „Haus des Döners“! Diesmal geht es um ein Video auf der sozialen Plattform TikTok, das selbst die Fans der Kette (in Hürth ansässig) auf eine harte Probe stellt.

Dort zu sehen: eine Maus, die nach Ladenschluss über liegen gelassenes Dönerfleisch in der offenbar völlig ungereinigten Dönerbude läuft – und auch am Fleisch probiert.

So reagiert „Haus des Döners“

Ekel-Alarm für Kundinnen und Kunden in Köln! Denn: Laut Informationen von EXPRESS.de soll das Video, das mittlerweile millionenfach im Netz angesehen wurde, aus einer Kölner Filiale stammen – der am Zülpicher Platz!

Alles zum Thema Zülpicher Straße

In Köln hat sich „Haus des Döners“ mit mittlerweile zehn Filialen einen Namen gemacht. In NRW sind es etwa 30. Die Kette hat viele Stammkundinnen und -kunden, kriegt aber im Netz jetzt auch viel Kritik und Spott ab. „Warum hängen da Spieße, wenn der Laden zu hat? Und warum hat niemand sauber gemacht?“, fragt jemand in den Kommentaren. Andere fühlen sich amüsiert eher an den Pixar-Film „Ratatouille“ (mit einer Ratte als Chefkoch) erinnert.

Andere Kommentare dagegen nehmen die Kette sogar in Schutz. Schon in vielen Gastronomien seien Mäuse- oder Rattenprobleme bekannt. Ähnlich äußerte sich auch das „Haus des Döners“ auf WDR-Anfrage: Der Mäusebefall sei kein Problem der Fastfood-Ketten, sondern eben ein stadtweites Problem. Trotzdem werde man strengere Maßnahmen durchsetzen. Mittlerweile ist das Video von der Plattform gelöscht.

Auch von den Lebensmittelkontrolleuren hatte „Haus des Döners“ zuletzt Kritik einstecken müssen, für Fälle in jeweils einer Filiale in Düsseldorf und in Duisburg. „Lagerung des Salats im direkten Kontakt an der schimmeligen Wand. Das Kühlhaus war großflächig verschimmelt“, hieß es dort unter anderem.

Auch eine Kölner Filiale war bei einer Kontrolle im Sommer 2024 komplett durchgefallen. Der Döner-Imbiss „befand sich in einem hygienisch nicht akzeptablen Gesamtzustand“. Auf EXPRESS.de-Anfrage hatte sich das Unternehmen damals nicht äußern wollen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Es sind nicht die ersten Fälle, mit denen „Haus des Döners“ in die Schlagzeilen gerät. Kurz nach dem Bekanntwerden der Kette hatte es einen Rechtsstreit mit US-Gigant Netflix gegeben. An dessen Ende änderte die Döner-Kette ihr Logo leicht ab, das vorher zu sehr an die Netflix-Serie „Haus des Geldes“ erinnerte.

Bei Neueröffnungen von Filialen setzte die Kette dazu in der Vergangenheit oftmals auf den „Döner für einen Cent“ als Einstieg. Weil das Menschenmassen zu Filialen lockten (die teilweise an Verkehrsstraßen liegen), gab es auch Kritik von der Polizei.

Wie EXPRESS.de erfuhr, soll das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln aufgrund des Nager-Videos inzwischen die Filiale am Zülpicher Platz untersucht haben. Diese werde derzeit kernsaniert, Hinweise auf Schädlingsbefall seien nicht festgestellt worden.

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Textes haben wir geschrieben, das Verbraucherschutzministerium habe in Düsseldorfer Filialen Kontrollen durchgeführt. Die Untersuchungen wurden tatsächlich von Lebensmittelkontrolleuren in einer Filiale in Düsseldorf und einer in Duisburg durchgeführt. Das haben wir korrigiert.