Vor dem Aus?Kölner Centclub geschlossen – jetzt kommt Wahrheit ans Licht

Viele feiernde Menschen stehen nachts am Zülpicher Platz.

Der Bereich am Zülpicher Platz gehört zu den Feier-Hotspots in Köln. Auch der Centclub ist in der Nähe beheimatet und hat sich nach den jüngsten Gerüchten nun zu Wort gemeldet. Das Foto wurde im Juni 2021 aufgenommen.

Das befürchtete Aus für den Kölner Centclub gibt es nicht. Auf Social Media wurde die derzeitige Schließung erklärt.

von Thomas Werner  (tw)

Steht ein Kölner Kult-Club vor dem Aus? Diese Frage hatte seit dem vergangenen Wochenende viele junge Menschen in der Stadt und darüber hinaus beschäftigt. Um den „Centclub“, seit fast 20 Jahren eine Institution im Kölner Nachtleben, hatten sich plötzlich Gerüchte gerankt.

Jetzt ist klar: Es gibt Entwarnung! Am Mittwoch (10. Juli 2024) hat sich der „Centclub“ (am Zülpicher Platz) selbst zu Wort gemeldet.

Kölner Party-Fans waren in Sorge um den „Centclub“ – doch er bleibt

„Ganz schön viel Aufregung letztes Wochenende“, heißt es zunächst. Das kann man wohl sagen! „Aber wir schließen nicht und haben das auch nicht vor.“ Stattdessen befinde sich der „Centclub“ in der Sommerpause. Deswegen wird der Kultclub auch weiterhin nicht öffnen.

Alles zum Thema Zülpicher Straße

Erst im September wird der Club, der aufgrund der geringen Getränkepreise vor allem bei Studentinnen und Studenten beliebt ist, den Betrieb wieder aufnehmen.

Hier den Post des „Centclub“ auf Instagram ansehen:

Keine Hiobsbotschaft also für die Kölner Gastro-Szene. Davon hatte es, während der Corona-Zeit und danach, zuletzt ohnehin viel zu viele gegeben. Unter anderem hatten sich Kultclubs wie das Roxy (an der Aachener Straße) für immer verabschiedet, dort ist mittlerweile aber immerhin die Nachfolge geklärt.

Die Gerüchte um den „Centclub“ hatten am vergangenen Wochenende plötzlich die Runde gemacht. Im Wortlaut hieß es in einem Beitrag in den Sozialen Netzwerken nur kurz und knapp: „Unsere Türen bleiben dieses Wochenende vorerst geschlossen. Mehr können wir euch gerade leider nicht sagen. Wir halten euch aber hier auf dem Laufenden.“ Das hörte sich dramatisch an.

Selbst Claudia Wecker, Inhaberin von Fast-Nachbar-Kneipe „Das Ding“, hatte Schlimmes befürchtet: „Diese gepostete Nachricht von unseren Kollegen des ‚Centclub‘ haben wir alle mit großer Betroffenheit lesen müssen. Es scheint, als würden uns täglich neue Nachrichten erreichen, dass wieder eine Gastronomie schließen muss. Die Gründe dafür sind leider sehr vielfältig.“

Von Kult-Club bis Techno-Schuppen

Nachtleben in Köln! Diese Clubs sind angesagt

Lange Warteschlange an Weiberfastnacht 2022 vor dem beliebten Studenten-Club das Ding.

Das Ding – Die älteste Studentendisco Kölns (1968) begeistert auch heute noch viele junge Menschen mit niedrigen Preisen und jeder Menge Freibier. Hier am Zülpicher Platz ist für jeden Partygast die richtige Musik dabei, um zu tanzen oder mitzugrölen. (Foto: 24. Februar 2022)

DJ Snake legte im Juli 2022 im Club Bootshaus auf.

Bootshaus – Der Techno-Club auf der Schäl Sick (Deutz) gehört zu den besten Clubs der Welt. Hier gibt sich die Crème de la Crème der Elektroszene die Klinke in die Hand und bringt die Menge zum Kochen. Die Besucher und Besucherinnen können sich auf harte Beats und aufwendige Lichtshows freuen. (Foto: 8. Juli 2019).

Feiernde Gäste im Innenraum der Klapsmühle

Klapsmühle – Der kölsche Ballermann-Club am Hohenzollernring begeistert seine Besucherinnen und Besucher mit günstigen Eintritten und guter Musik. Hier wird Partymucke von Après-Ski über Mallorca-Hits bis hin zu Karneval-Klassikern gespielt. Jeden Mittwoch steigt die 50-Cent-Party, bei der alle offenen Getränke nur 50 Cent kosten. (Foto: 11. September 2020)

Der Kölner Musikclub Gewölbe von außen

Gewölbe – Das Gewölbe ist unter Fans der Elektro-Musik einer der beliebtesten Clubs in Köln. Der Laden liegt direkt am Westbahnhof und ist somit perfekt an das Verkehrsnetz in Köln angebunden. Namhafte DJs bringen die Hütte regelmäßig zum Brennen und sorgen dafür, dass bis zum Morgengrauen getanzt wird. (Foto: 26. Januar 2021)

Außenansicht von der Straße auf den Kölner Club Nachtflug

Nachtflug – Der Club auf den Ringen ist aus der Kölner Club-Szene nicht mehr wegzudenken. Das Nachtflug am Hohenzollernring bietet seinen Partygästen House-Musik und Hip-Hop-Sounds. Zudem sorgt das Ambiente im Nachtflug für schicke Outfits – regelmäßig schaut prominenter Besuch vorbei. (Foto: 06. Februar 2011)

Außenbereich vom Kölner Club Odonien

Odonien – Das Odonien liegt zwischen Nippes und Ehrenfeld. Es ist vieles – Veranstaltungsort, Freiluftatelier, Kulturzentrum und vor allem ein fantastischer Ort für Partys, die oft bis in die Morgenstunden gehen. Der Club begeistert seine Besucherinnen und Besucher mit Blechskulpturen – und gilt als einzigartige Hippie-Oase. Hier wird mit einem Club-Mate zu Techno und Trance getanzt. Foto: 21. Oktober 2022)

Hier feiern nur wenige Leute nach Corona, bei Disco-Beleuchtung im Kölner Club Roonburg.

Roonburg – Der Studentenclub am Zülpicher Platz liegt inmitten des Kölner Nachtlebens und befindet sich in einem alten Braukeller. Montags startet die Woche mit der „F***in Monday-Party“, bei der es oft bis in die Morgenstunden gehen kann. Die Musikauswahl ist groß und reicht von Party-Klassikern über Schlager, bis hin zu Karnevalshits. (Foto: 04. März 2022)

Partygäste des Flamingo Royals im Eingangsbereich

Flamingo Royal – Seit 2008 gehört das Flamingo Royal zur Kölner Partyszene. Crazy und sexy lautet hier das Motto des Abends im Stil eines Miami-Boutique-Hotels. Der Club auf dem Friesenwall lässt seine Besucherinnen und Besucher regelmäßig in eine schicke und kosmopolitische Welt eintauchen. Charts und Hip-Hop dominieren das Musikprogramm. Wem der Atem beim Tanzen ausgehen sollte, nimmt auf einem der stilvollen Leder-, Samt- oder Satin-Sitze Platz. (Foto: 19. November 2008)

Außenansicht von Gebäude und Schaufenster des Clubs.

Tsunami – Der Club in der Südstadt ist eine echte Kölner Club-Legende und beliebte Anlaufstelle für durchtanzte Nächte. Hier werden schon seit Ewigkeiten Kellerpartys und Konzerte aus dem Bereich Indie und Alternative veranstaltet. Für die ausgelassene Stimmung spricht nicht nur die Musik. Auch der Mexikaner – der feurige Schnaps im Tsunami Club ist daran nicht ganz unschuldig. (Foto: 2. Juli 2020)

Innenansicht vom Club Bahnhof Ehrenfeld, in dem zu Live-Musik gefeiert wird.

Club Bahnhof Ehrenfeld – Der Club Bahnhof Ehrenfeld, kurz das CBE, ist ein wahrer Hotspot in Köln-Ehrenfeld! Dieser Club bietet ein breit gefächertes Programm, denn neben einer großen Auswahl an Musik gibt es hier außerdem regelmäßig Cultural Entertainment Shows, Flohmärkte und jede Menge andere Veranstaltungen. (Foto: 27. Februar 2020)

Außenansicht des Veedel-Clubs auf der Luxemburger Straße in der Kölner Innenstadt.

Veedel-Club – Der Kölner Club auf der Luxemburger Straße ist bekannt für seine abwechslungsreichen Partys. Überzeugt wird hier mit familiärem Charme, einer beeindruckenden Lichtanlage und wechselnden DJs, sowie Special Events. (Foto: 28. März 2022)

1/11

Auch der Centclub selbst hatte die Gerüchte mit seinen Statements weiter befeuert. Unter dem Statement von Claudia Wecker hieß es: „Wir geben noch nicht auf und hoffen auf bessere Nachrichten. Bis dahin feiert für uns mit.“

Viele Fans hatten sich daraufhin Sorgen gemacht – können aber nun aufatmen. Eine der beliebtesten Kölner Adressen für das junge Partyvolk bleibt erhalten.