Das schönste EM-Foto?Kölner Jan mit irrem Himmel-Schnappschuss – „ob es Schicksal ist?“

Am Himmel sind Wolken zu sehen, die sich farblich zu einer Deutschland-Fahne bündeln.

Der Kölner Jan Briem hat das Foto einer vermeintlichen Deutschland-Fahne in den Wolken aufgenommen und an EXPRESS.de geschickt. Ein gutes Omen für die EM?

Eine Deutschland-Fahne am schwedischen Himmel – genug, um nach dem furiosen 5:1 gegen Schottland schon an mehr zu glauben?

von Thomas Werner  (tw)

Das DFB-Team um Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) sah aus wie ein Team, das kein zusätzliches Glück und Schicksal braucht: Beim 5:1 gegen Schottland am Freitag (14. Juni 2024) dribbelten, kämpften und siegten sich Wirtz, Musiala, Kroos und Co. mit einem Paukenschlag in die EM im eigenen Land.

Schaut man auf das Foto, das EXPRESS.de-Leser Jan Briem aus Köln an die Redaktion schickte, könnte man allerdings fast an das Übernatürliche glauben – und an die Hoffnung, dass es das Schicksal doch gut meint mit dem deutschen Team.

Deutschland-Fahne am Himmel – das kann doch nur Schicksal sein

Briem hält sich aktuell in Schweden auf. Und drückte dort ausgerechnet am Tag des Eröffnungsspiels bei einem beeindruckenden Schauspiel auf den Auslöser.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Wir sehen schwarz, wir sehen rot, wir sehen gold: Die Farben am Himmel lassen die Wolken eindeutig wie eine Deutschland-Fahne erscheinen. „Ob es Schicksal ist?“, fragt Jan vielsagend. Da war das Spiel gegen Schottland noch nicht mal gestartet.

Zurück in der Realität: Für die unterschiedlichen Farben am Himmel gibt es natürlich eine logische Erklärung. Das Sonnenlicht ist weiß. Weißes Licht besteht aus vielen Farben: aus Rot, Orange, Gelb, Grün und Blau. Diese Farben werden aber erst dann sichtbar, wenn das Sonnenlicht gebrochen bzw. gestreut wird. Auf diese Weise kommen auch Abend- oder Morgenrot zustande.

Schade, fast zu einfach eigentlich. Denn: Leichter wird es für das DFB-Team in den nächsten Spielen nicht. Am Mittwoch (19. Juni) wartet das Team aus Ungarn, zum Abschluss der Gruppenphase geht es am 23. Juni gegen die Schweiz. Und danach kommen ja (hoffentlich) erst die richtigen Brocken.

Auch ein K.o.-Spiel (genauer gesagt ein Achtelfinale) in Köln könnte für die Nagelsmann-Elf noch anstehen. Dafür müsste sie aber in der Gruppe A Dritter werden, dazu müssten einige andere Details passen. Dieser Weg dürfte vom Team eher weniger eingeplant sein, der Gruppensieg soll es sein.

Und mit ein bisschen Schicksal im Gepäck dürfte der Weg durchs Turnier doch vorgezeichnet sein. Man muss nur dran glauben – und zur richtigen Zeit nach oben gucken und den Auslöser drücken.