+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

EM-Euphorie trotz RemisTürkei-Fans machen es vor – nach dem DFB-Spiel gibt’s die Reaktion auf den Straßen

Ein Dämpfer durch die ersten verlorenen Punkte bei der Heim-EM für die DFB-Elf? Ganz und gar nicht! Das erste Stimmungsbild in Köln nur wenige Minuten nach Abpfiff spricht eine deutliche Sprache.

von Daniel Thiel  (dth)

Da waren offensichtlich einige Fans nach dem Last-Minute-Treffer der DFB-Elf ausgesprochen euphorisiert! Nach zwei Siegen zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft tat sich die deutsche Mannschaft im abschließenden Gruppenspiel gegen Schweiz (1:1) schwer, kam erst spät zum Ausgleich.

An den Public-Viewing-Standorten in Köln sowie in den zahlreichen Bars und Kneipen kam erst Feierlaune auf, als Niclas Füllkrug (31) kurz vor Schluss für den Ausgleich sorgte.

Köln in Hup-Laune! Gute Stimmung in der Innenstadt nach Last-Minute-Tor

Erster Dämpfer nach einem Auftakt nach Maß mit sechs Punkten? Ein erstes Stimmungsbild gab es auf den Kölner Straßen nur wenige Minuten nach Abpfiff – nicht zu überhören waren da aber nicht die Anwohnerinnen und Anhänger, die zu Fuß unterwegs waren, sondern diejenigen, die mit dem Auto kamen.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Nach Abpfiff gab es zahlreiche Autofahrerinnen und Autofahrer, die lautstark euphorisiert hupten – ein erstes Autokorso-Highlight in der Domstadt trotz der Punkteteilung. Zu sehen oben im Video.

Zuletzt machten es die türkischen Fans schon früh im Turnier vor, sie waren gerade nach dem ersten Sieg im Spiel gegen Georgien (3:1) auf den Kölner Straßen unterwegs. EXPRESS.de erlebte aber am Sonntagabend (23. Juni 2024) gerade auf den viel befahrenen Straßen am Rudolfplatz und Neumarkt, wie endgültig auch DFB-Fans nachzogen.

Die Gruppenphase ist, im Gegensatz zu zwei der drei vergangenen großen Turniere, überstanden – nun geht es im Achtelfinale am Samstag (29. Juni, 21 Uhr) weiter.

Jetzt lesen: Public Viewing in Köln: Alte Probleme, neue Lösungen – und die späte Explosion

Dann geht es für das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) gegen den Gruppenzweiten aus der Gruppe C weiter. Da steht England mit vier Punkten vor dem abschließenden Spieltag an der Spitze. Slowenien und Dänemark folgen punkt- und torgleich mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von 2:2, Serbien steht mit einem Punkt auf dem letzten Platz.

Erst am Dienstagabend (25. Juni) werden die deutschen Fans dann endgültig wissen, gegen wen es als Nächstes geht. Klar ist aber: Die Anreise hält sich für Fans aus Köln verhältnismäßig in Grenzen, die Partie findet in Dortmund statt. Sollte es dann wieder Grund zum Jubeln geben, wird sicherlich auch in Köln noch einmal bei den Autokorsos eine Schippe draufgelegt.