Aufgrund des Eurowings-Streiks werden am Flughafen Köln/Bonn am Donnerstag zahlreiche Flüge ausfallen.
Flughafen Köln/BonnChaos droht – 61 Flüge wegen Eurowings-Streik gestrichen
Die chaotischen Zustände, die in den Sommerferien am Flughafen Köln/Bonn geherrscht und Passagierinnen und Passagiere teilweise stundenlang vor den Securitychecks angestanden haben, haben sich in den Herbstferien bislang zum Glück nicht wiederholt.
Das könnte sich am Donnerstag (6. Oktober 2022) allerdings wieder ändern – denn die Pilotengewerkschaft VC hat einen 24-stündigen Streik bei der Lufthansa-Tochter Eurowings angekündigt.
Flughafen Köln/Bonn: Eurowings-Streik betrifft wohl jeden zweiten Flug
Der Streik beginnt am Donnerstag um 0 Uhr und endet um 23.59 Uhr. Die VC möchte mithilfe eines Manteltarifvertrags die maximalen Flugdienstzeiten der Beschäftigten senken, zuletzt seien diese 2015 angepasst worden.
Die Verhandlungen um den Tarifvertrag mit dem Mutterkonzern Lufthansa seien bislang erfolglos verlaufen, daher soll der Streik nun zusätzlichen Druck ausüben.
Es wird davon ausgegangen, dass deutschlandweit wohl jeder zweite Eurowings ausfällt und dem Streik zum Opfer fällt. Eurowings selbst kritisierte den angekündigten Streik unterdessen als unverhältnismäßig und unverantwortlich.
In Köln fallen von den ursprünglich 90 geplanten Eurowings-Flügen (45 Abflüge und 45 Ankünfte) 61 (31 Abflüge und 30 Ankünfte) aus. Der Flughafen rät Personen, die einen Flug mit Eurowings gebucht haben, sich auf der Website www.eurowings.com oder in der Eurowings-Kunden-App über den Status ihres Fluges zu informieren. (nb)