+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Flughafen Köln/BonnNach mehr als 60 Jahren: Start- und Landebahnen werden umbenannt – warum?

Zwei der drei Start- und Landebahnen am Flughafen Köln/Bonn bekommen einen neuen Namen. Sie sind groß auf dem Asphalt zu erkennen.

Zwei der drei Start- und Landebahnen am Flughafen Köln/Bonn bekommen einen neuen Namen. Sie sind groß auf dem Asphalt zu erkennen.

Zwei von drei Start- und Landebahnen am Flughafen Köln/Bonn werden nach mehr als 60 Jahren umbenannt. Was steckt hinter dieser Änderung?

von Niklas Brühl  (nb)

Sie sind meist das Erste, was eine Pilotin oder ein Pilot beim Landeanflug auf den Flughafen Köln/Bonn sieht: Die Namen der Start- und Landebahnen, die groß auf dem Asphalt markiert sind.

Nach mehr als sechs Jahrzehnten erhalten jetzt zwei von drei Start- und Landebahnen am Flughafen Köln/Bonn neue Namen. Die Änderung erfolgt offiziell am Donnerstag (18. April 2024). Der Grund dafür ist jedoch nicht, dass die alten Namen aus der Zeit gefallen wären – es hat eine ganz natürliche Ursache.

Flughafen Köln/Bonn: Das steckt hinter der neuen Namensgebung der Start- und Landebahnen

Die große Interkontinentalbahn trägt seit 1961 den Namen 14L/32R, sie wird ab Donnerstag 13L/31R heißen. Die kleine hieß zuvor 14R/32L und heißt fortan 13R/31L. Was hat es mit diesen kryptischen Codes auf sich?

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Das erklärt Markus Moi, Abteilungsleiter für den Flugbetrieb am Airport Köln/Bonn, der die Umbenennung koordiniert, so: „Die Bezeichnungen der Start- und Landebahnen im internationalen Luftverkehr richten sich nach der Kompassrose. Die Zahl gibt den Winkel der Bahn im Verhältnis zum geomagnetischen Nordpol an.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Da das Erdmagnetfeld ständig in Bewegung ist, verschiebt sich der Nordpol jährlich um bis zu mehrere Kilometer. „Dies führt zu minimalen Abweichungen im Nachkommabereich, die toleriert werden. Wird die Abweichung jedoch zu groß, legt die Deutsche Flugsicherung eine Namensänderung fest“, sagt Markus Moi vom Flughafen Köln/Bonn.

Hier lesen: Umbau startet im Sommer – Flughafen Köln/Bonn kündigt große Veränderungen an

Die neue Namensgebung der beiden Start- und Landebahnen ist dabei nicht die erste Anpassung dieser Art am Köln/Bonner Flughafen: Bereits im Jahr 2006 musste die Querwindbahn, die zur Eröffnung im Jahr 1954 07/25 hieß, in 06/24 umgetauft werden. „Veränderungen der An- und Abflugrouten ergeben sich durch die Umbenennung nicht. Diese bleiben identisch“, heißt es vom Flughafen Köln/Bonn weiter.

Wer nun denkt, dass diese Umbenennung kein großer Akt ist, der irrt – viele Komponenten müssen dabei beachtet werden. Neben dem Austausch von Schildern und Markierungen muss beispielsweise auch die Technik des Instrumentenlandesystems neu kalibriert werden. IT-Systeme und meteorologische Anlagen benötigen darüber hinaus wichtige Updates, auch Dokumente müssen mit den neuen Namen der Landebahnen aktualisiert werden.