+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Neue Zahlen daFlughafen Köln/Bonn übertrifft 2023 eigene Planungen – zwei Ziele stechen heraus

Menschen warten am Check-in am Flughafen Köln/Bonn in einer langen Schlange.

Vom Flughafen Köln/Bonn aus heben jährlich Millionen von Menschen ab. Das Foto entstand am 1. April 2023.

Die Fluggastzahlen am Flughafen Köln/Bonn steigen – allerdings nicht in allen Bereichen. Der Airport-Boss ist dennoch zufrieden.

von Thomas Werner  (tw)

Der positive Trend in Sachen Flugreisende setzt sich weiter fort – und hat 2023 sogar die eigenen Erwartungen des Flughafens Köln/Bonn übertroffen! Das geht aus den Verkehrszahlen hervor, die der Airport am Dienstag (9. Januar 2024) veröffentlicht hat.

Die konkreten Ergebnisse: Mit insgesamt 9,8 Millionen Reisenden stieg die Zahl der Fluggäste 2023 erneut deutlich an. Das waren rund eine Million Passagiere mehr als 2022 und rund 300.000 mehr als der Flughafen erwartet hatte.

Fast zehn Millionen Fluggäste 2023 am Flughafen Köln/Bonn

Sind die Corona-Auswirkungen damit endgültig überwunden? Nicht so ganz. Zwar hatte sich der Flughafen auch 2022 bereits überdurchschnittlich stark erholt und 8,8 Millionen Reisende begrüßt (2021; 4,3 Mio. Reisende) – 2023 folgte nun ein weiteres Plus von elf Prozent.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Aber: Im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 fehlen damit noch rund 2,5 Millionen Reisende. Das „Loch“ führt der Airport vor allem auf das stark rückläufige Angebot im innerdeutschen Verkehr zurück. 2023 lag das Aufkommen bei Inlandsflügen lediglich bei etwa 30 Prozent des Niveaus von 2019, ein enormer Abfall.

Flughafen-Boss Thilo Schmid ist trotzdem zufrieden. „Die positive Entwicklung der Verkehrszahlen freut uns sehr. Auf diese haben wir uns als Flughafen sehr gut vorbereitet. Das deutliche Plus im Passagierverkehr zeigt, wie groß das Bedürfnis der Menschen ist, zu verreisen.“

Beliebteste Ziele: Spanien und Türkei weiterhin vorne

Keine große Überraschung gab es bei den beliebtesten Zielen von Köln/Bonn aus, die liegen auch weiterhin in der Türkei und in Spanien.

Für 2024 kalkuliert der Flughafen zum ersten Mal seit 2019 wieder mit dem Überschreiten der Marke von zehn Millionen Reisenden, konkret mit 10,3 Millionen.

In Sachen Frachtverkehr verzeichnet der Airport einen leicht negativen Trend, was zu einem Ergebnis von 870.000 Tonnen führte (2022: 971.000 Tonnen). Allerdings sei das auf die „schwierige weltwirtschaftliche Lage“ sowie Kriege und Krisen zurückzuführen.

Gegenüber 2019 ist der Trend weiterhin positiv, der Flughafen hat sich gerade in der Corona-Zeit hier besser entwickelt als große Teile der Konkurrenz. Für 2024 wird in diesem Bereich mit einem leichten Anstieg auf etwa 885.000 Tonnen geplant.