Mit Dieter Völkel ist ein geliebter Mensch aus den Reihen des SC Fortuna Köln verstorben. Der Klub ehrt den Ehrenamtler mit emotionalen Abschiedsworten.
Plötzlich gestorbenFortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel
Der SC Fortuna Köln trägt Trauer – und das wortwörtlich schon beim Heimspiel am Freitag (26. April 2024) gegen den Wuppertaler SV.
Denn: Der Kölner Verein, aktuell mit der ersten Mannschaft in der Regionalliga West aktiv, trauert um Dieter Völkel, eine der guten Seelen des Vereins. Wie der Verein bekanntgab, starb Völkel, einer der treuesten und zuverlässigsten Ehrenamtler, unerwartet am Montag (22. April) im Alter von 69 Jahren.
Ehrenamtler tot: Fortuna Köln mit emotionalen Worten in Abschieds-Post
In den Sozialen Netzwerken nimmt der Verein nun Abschied – mit emotionalen und lobenden Worten über einen „Fortunen durch und durch“, wie es heißt.
„Sein Stammplatz als Ehrenamtler bei den Heimspielen der ersten Mannschaft war der Eingang zum Spielertunnel“, schreibt der Klub. „Dieter schaute aber auch über den Tellerrand hinaus. Er begleitete seit Jahren die U23 regelmäßig zu Auswärtsspielen, er schaute sich des Öfteren auch die Spiele der U19 oder der Damen an.“
Hier den Post von Fortuna Köln im Detail nachlesen:
Fernab von der großen öffentlichen Bühne machte sich Völkel mit seiner Art aber innerhalb des Vereins viele Freunde. „Viele Fans schätzten seine loyale, sympathische, unaufgeregte Art. Er war die Hilfsbereitschaft in Person. Wenn Not am Mann war, Dieter war zur Stelle.“ Für Schulaktionen schlüpfte er sogar ab und an in das Kostüm von Fortuna-Maskottchen Fred.
Fortuna Köln trägt beim Heimspiel gegen Wuppertal Trauerflor für Dieter Völkel
Auch in den Kommentaren auf Facebook drücken viele Menschen ihre Trauer aus. „Dieter, Du warst eine so gute Seele, ich habe mich immer gefreut, wenn wir uns im Stadion und außen rum getroffen haben“, schreibt ein User traurig. „Es schmerzt, von deinem Abschied zu hören, ich werde Dich sehr vermissen!“
Zuletzt sorgte der Tod des Jugendtrainers Markus Baumanns für Trauer bei den Fortuna-Köln-Fans.
Wenn die Fortuna am Freitag (19.30 Uhr) zum Heimspiel gegen den Wuppertaler SV antritt, werden die Spieler mit Trauerflor am Arm auflaufen. Darüber hinaus wird es im Südstadion vor Anpfiff des Spiels eine Schweigeminute geben.
Ein würdiger Abschied für einen geliebten Menschen, der eine große Lücke hinterlässt. „In tiefer Trauer, aber auch in tiefer Dankbarkeit, sagen wir Lebewohl“, schreibt die Fortuna. „Dieter wird immer in unseren Herzen weiterleben. Die aufrichtige Anteilnahme des S.C. Fortuna gilt der Familie. Der Verein spricht sein tiefes Beileid aus.“