Da viele Handwerksbetriebe weiter Probleme haben, geeigneten Nachwuchs zu finden, steigt nun in der Lanxess-Arena die Premiere einer Messe, in der sich Firmen präsentieren können.
Lanxess-ArenaHandwerks-Betriebe nutzen die große Kölner Bühne bei der Nachwuchs-Suche
In kaum einer anderen Branche ist der Bedarf an Fachkräften größer. Dabei vereint das Handwerk viele Vorteile, die den meisten zurzeit besonders wichtig sind – vor allem der jungen Generation. Viele Handwerksbetriebe suchen dennoch händeringend Nachwuchs.
Es gebe einen „eklatanten Bewerbermangel“ hieß es jüngst in einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zur Ausbildungssituation. Mehrere hundert Stellen sind im Kölner Raum noch unbesetzt. Eine einzigartige Aktion soll etwas an dieser Situation ändern.
„Azubi Meetup Handwerk“ auf rund 3000 Quadratmetern in Lanxess-Arena
Auf knapp 3000 Quadratmetern steigt am 25. Mai 2023 von 13 bis 17 Uhr in der Kölner Lanxess-Arena die bislang größte Ausbildungsbörse des Handwerks im Kölner Raum. Das sogenannte „Azubi Meetup Handwerk“ soll einen Überblick über rund 130 Ausbildungsberufe liefern. Bestenfalls gehen einige nach der Veranstaltung mit einem Praktikumsplatz in der Tasche nach Hause.
Unter dem Hashtag „#GönnDirAusbildung“ wollen sich rund 100 Betriebe dort präsentieren, wo sonst Weltstars ihre Bühne haben. „Das wird eine einmalige Chance für junge Menschen und deren Eltern, in viele Berufe reinzuschnuppern“, sagt Garrelt Duin (55) zum Speed-Dating.
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln erinnert sich an frühere Messen. „Damals hatten wir einen Stand mit Papier und Traubenzucker. Jetzt wird es möglich sein, Informationen zu Vergütungen und ergänzenden Studiengängen zu erhalten und direkt an Praxisstationen sein Interesse auszuprobieren.“
Eine Firma wird auf dem Vorplatz der Arena einen 35 Meter hohen Kran positionieren. Eine andere bringt einen Betonwürfel mit, an dem Bohrmaschinen getestet werden können. Es können Lackfarben gemischt und virtuelles Schweißen probiert werden.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Zudem gibt es Botschafterinnen und Botschafter für die diversen Berufe. Sophie Panné (18) wird beispielsweise mit ihrem Team für den Stuckateur-Beruf werben und am Stand die praktische Arbeit vorführen. „Durch den Austausch und das Erleben der Berufe entsteht Interesse und hoffentlich Begeisterung fürs Handwerk“, sagt Duin.
Der frühere NRW-Wirtschaftsminister verspricht: „Jeder, der sich für einen Platz im Handwerk interessiert, bekommt auch einen. Die Nachfrage im Lebensmittelhandwerk ist besonders groß. Auch im Bereich der körpernahen Dienstleistungen sind viele Plätze frei. Themen, die mit der Gestaltung der Energiewende zu tun haben, sind sehr gefragt“.
Lanxess-Arena verlost auf der Messe Tickets für begehrte Konzerte
Die Lanxess-Arena wird auch mit einem Stand vertreten sein, dort starten im Sommer auch wieder zehn junge Menschen ihre Ausbildung. Zudem will die Halle alle zum Teilnehmen an der Messe motivieren. Unter allen, die Gespräche dort führen, werden Konzerttickets verlost.
„Wir drücken die Daumen, dass dieses tolle Format angenommen wird. Handwerk ist Gold, daher unterstützen wir dieses wichtige Thema“, sagt Geschäftsführer Stefan Löcher (51).