Für alle, die an Weihnachten sonst allein wären, hat das Bürgerzentrum in Köln-Ehrenfeld eine besondere Lösung gefunden: ein gemeinsames Essen an Heiligabend.
An HeiligabendEinzigartiges Kölner Projekt – „wollen etwas zurückgeben“
Viele Menschen sind an Weihnachten allein. Die Gründe gehen von Wohnungslosigkeit bis hin zu Einsamkeit. Das Bürgerzentrum im Kölner Stadtteil Ehrenfeld hat für all diejenigen, die an Weihnachten nicht allein sein möchten, etwas ganz Besonderes geplant.
Am 24. Dezember 2023 öffnet das Bürgerzentrum seine Türen für alle Menschen, die Heiligabend in Gesellschaft verbringen möchten. Von 12 bis 15 Uhr gibt es hier für jeden ein festliches Essen mit weihnachtlicher Stimmung.
Weihnachten im Bürgerzentrum in Köln-Ehrenfeld
„Wir wollen etwas zurückgeben“, erzählt Jonathan Sieger, der Leiter des Bürgerzentrums in Ehrenfeld, im Gespräch mit EXPRESS.de. Das Ziel der Veranstaltung sei es, die Menschen zusammenzubringen und dabei eine schöne weihnachtliche Atmosphäre zu erzeugen.
Bereits im letzten Jahr hatte Jonathan Sieger das Projekt in die Wege geleitet. Mit der finanziellen Unterstützung des Bezirks sollte ein weihnachtliches Festessen ermöglicht werden.
„Ich hatte damals Angst, dass es schlecht besucht wird“, erzählt der 35-Jährige. Doch das Gegenteil war der Fall. „Im Endeffekt kamen dann ca. 100 Menschen“, berichtet der Mitorganisator. Auch in diesem Jahr rechnet Sieger wieder mit zahlreichen Menschen.
Viele der hilfsbedürftigen Menschen würden nicht nur aus Ehrenfeld kommen, was für ein fehlendes Angebot von Alternativen spreche. Dabei gebe es viele Leute, die unter Einsamkeit und Armut leiden, insbesondere Ältere. „Armut ist ein großer Faktor, der auch zu Einsamkeit beiträgt“, erklärt der Leiter des Bürgerzentrums.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Deshalb legt das Ehrenfelder Bürgerzentrum einen großen Wert auf das Zwischenmenschliche während der Veranstaltung. Statt eines großen Programmes, gibt es viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich mit den Gästen unterhalten.
Ehrenfeld bietet einziges weihnachtliches Hilfsangebot an
Als kulinarisches Angebot gibt es ganz im Sinne der Weihnacht Gulasch mit Klößen und Rotkohl. Wenn Sieger an das letzte Weihnachten denkt, war dieses ein voller Erfolg. „Es war sehr rührend zu sehen, dass viele der Leute nach der ersten Stunde in schöne Gespräche vertieft waren und miteinander lachten“, erzählt der Mitorganisator.
Auch dieses Jahr hofft er auf gute Stimmung und viele Menschen, denen geholfen werden kann. Alternativen zu dem Weihnachtessen im Bürgerzentrum in Ehrenfeld gibt es an Heiligabend leider nicht. Dafür gibt es umso mehr Freiwillige, die sich über jeden weiteren Gast freuen.